Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Glenkinchie 24 Jahre

Reif, komplex und fruchtig. Ein spannender und ungewöhnlicher Single Malt aus dem Hause Glenkinchie. Special indeed.
Erstklassige Qualität: Dafür steht Schottland.
Mit diesem Whisky liegen Sie goldrichtig.
Gut als Geschenk: Hiermit punkten Sie bestimmt.
Wunderbar ausgewogen durch 24 lange Jahre Fassreifung.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 57.2% | Mit Farbstoff

Tasting Notes

Aroma: Zuckerguss mit frischem Zitronensaft angerührt und noch ein bisschen Orangeat mischt mit. Frisch gebackener Früchtekuchen, leichte Zitronencreme und ein paar junge Mandarinen sorgen für frische Süße. Gebrannte Mandeln und Apfelkomott hingegeb für einen gewissen Körper.

Geschmack: Vollmundig und überraschend würzig mit viel Zimt, etwas schwarzem Pfeffer und Studentenfutter, was einen hohen Rosinenanteil bereit hält. Apfelblechkuchen und ein Hauch Karamell schwingen mit. Dennoch schön trocken.

Nachklang: Langanahltend wieder dominieren die gebrannten Mandeln und etwas Orangenschale und Anisnoten gesellen sich dazu.

Beschreibung

Dieser Glenkinchie reifte für unglaubliche 24 Jahre komplett in Refill European Oak Casks. Die Reifung in europäischen Eichenfässern sorgen für die dunklen Gewürznoten, die den sonst so leichten Lowlander überraschende Komplexität schenken. Dieser Single Malt von Glenkinchie ist Teil der Special Release Reihe des Konzerns Diageo, zu dem auch die Brennerei Glenkinchie gehört. Der Malt wurde mit starken 57,2% Alkoholvolumen in Fassstärke abgefüllt. Mit ein paar Tropfen Wasser entdeckt man noch mehr frische Apfelnoten in dem wunderbar reifen Whisky. Ein Genuss.

Fakten

Marke Glenkinchie
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Lowlands
Brennerei Glenkinchie
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Alter 24 Jahre
Destillationsjahr 1991
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Ja
Kühlgefiltert Ja
Serie Diageo Special Releases
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Glenkinchie Distillery Pencaitland Tranent East Lothian EH34 5ET/GB
Abfülldatum 2016
Destillationsdatum 1991
Anzahl Flaschen 5928

Hersteller

null

Glenkinchie (Lowlands, östlich)

Glenkinchie ist auch bekannt als “The Edinburgh Malt”, da die Destillerie nur 25km von Schottlands Hauptstadt entfernt liegt. Ihre Anfänge gehen bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts zurück und liegen im Tal des Baches „Kinchie Burn“, welcher das mittelharte Wasser für den späteren Whisky bereitstellt.

Im Jahre 1988 wurde hier das erste Mal ein reiner Single Malt abgefüllt und seitdem gehört Glenkinchie zur Reihe der Classic Malts. Hatte sie vorher nur für Blended Malts produziert, schaffte sie es dadurch zu Bekanntheit.

Hausstil: komplexe Aromen, leicht blumig mit einem trockenen Nachklang. Ideal als Stärkung.

» Mehr zu Glenkinchie Whisky