Knob Creek

Knob Creek ist eine US-amerikanische Whiskey-Marke und stellt den Premium-Bereich der Jim Beam Distillery dar. Von Knob Creek gibt es hochwertigen Kentucky Straight Bourbon Whiskey und Rye Whiskey.

Hausstil

Die Marke Knob Creek umfasst sowohl Bourbon- als auch Roggenwhiskeys. Der Bourbon hat Noten von sanfter Vanille und Karamell. Der Roggen ist dagegen würzig und süß.

Herstellung

Knob Creek ist eine von vier Jim Beam Small Batch Bourbon-Marken, die sich an den gehobenen Markt richten. Die anderen Produkte sind Booker’s, Baker’s und Basil Hayden’s.

Der Bourbon wird aus einer Maische von 75% Mais, 13% Roggen und 12% Gerstenmalz hergestellt. Die Maische für den Rye Whiskey ist unbekannt, wird aber gemunkelt, dass sie sich um das Mindestmaß von 51% Roggen bewegt. Der Whiskey reift in Weißeichenfässern mit einer maximalen Kohle. Er wird länger als der durchschnittliche Bourbon gelagert, um mehr Geschmack und Komplexität aus dem Holz zu ziehen. Die Flagship-Abfüllung ist 9 Jahre alt und wird mit 100 Proof (50% Alkoholgehalt) abgefüllt. Der Singvle Barrel Select Bourbon wird mit 120 Proof abgefüllt, während der Single Barrel Select Rye 115 Proof hat.

Im Jahr 2018 wurde die Sonderedition Knob Creek Cask Strength Rye bei der San Francisco World Spirits Competition zum besten Rye Whiskey gekürt.

Geschichte

Die Prohibition hatte verheerende Auswirkungen auf die Bourbon-Industrie in Amerika. Unzählige Destillerien wurden gezwungen, den Betrieb einzustellen, und nur eine Handvoll durfte für "medizinische Zwecke" produzieren. Als das Gesetz jedoch aufgehoben wurde, führte dies zu einem massiven Boom in der Nachfrage nach hausgemachtem Whiskey. Einige Produzenten sahen sich gezwungen, Kompromisse einzugehen, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Manche haben vielleicht sogar die Quantität über die Qualität gestellt. Was auch immer die Wahrheit der Situation ist, es besteht kein Zweifel daran, dass sich Bourbon im Laufe der Jahre verändert hat.

Booker Noe war Master Distiller für Jim Beam. Im Jahr 1992 machte er sich daran, einen neuen Whiskey zu kreieren, der den Geist des Bourbon vor der Prohibition einfangen sollte. Ursprünglich als 9-jähriger Bourbon abgefüllt, musste die Altersangabe aufgrund von Lagerengpässen im Jahr 2016 entfernt werden. Sie wurde später im Jahr 2020 wieder eingeführt.

Knob Creek ist ein ikonischer amerikanischer Whiskey. Es hat maßgeblich dazu beigetragen, die Small-Batch-Bewegung zu dem zu machen, was sie heute ist.

Knob Creek bei whic.de kaufen