Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Mortlach 1998/2016 Artist #6 by LMDW

Über 15 Jahre reifte dieser Mortlach Single Malt. 58 Monate davon verbrachte er in einem Sherryfass. Ein Feuerwerk der Aromen!
Zarter Rauch: So tasten Sie sich gut an das Thema heran.
Neue Facette von Mortlach entdecken mit diesem Einzelfass.
Vollmundiger Geschmack bei fassstarken 55,9% Vol.
Neue Erfahrungen machen Sie mit der unabhängigen Abfüllung.
Natur pur! Weder gefärbt noch kühlgefiltert.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 55.9% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma:  Üppige Salznoten mit vielen frischen Zitrusfrüchten. Milde Kamille und kandierte Feigen und Pflaumen überlagen diese anfänglich frischen Aromen. Zuletzt treten würzige Schokoladennoten auf.

Geschmack: Vollmundig wie weicher Hefezopf mit einer deutlichen Mineraliennote. Mango, Passionsfrucht und Ananas mit einer leichten Minznote setzen einen fruchtigen Akzent. Feine Vanille und süße Melasse mit schwarzem Tee erinnern an Rum. 

Nachklang: Mittellang mit vielen Tanninen und einer öligen Qualität.

Beschreibung

Ein faszinierender Single Malt für eine illustre Reihe. Dieser Mortlach Malt wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory für die renommierte Artist Reihe von LMDW abgefüllt. Der Scotch erhielt ein Finish in einem einzelnen Sherryfass für ganze 58 Monate. Der Whisky wurde in Fassstärke auf Flaschen gezogen und bietet ein intensives Aromenvergnügen. Faszinierende, majestätische Düfte, die an Konzentration und Komplexität gewinnen je länger der Whisky im Glas bleibt.

Fakten

Marke Mortlach
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Mortlach
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Alter 17 Jahre
Destillationsjahr 1998
Fasstypen Sherry Finish
Rauch Wenig rauchig
Fassgröße Butt
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Artist by LMDW
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Signatory Vintage Scotch Whisky Co. Ltd. Pitlochry PH16 5JP/GB
Abfülldatum 2016
Destillationsdatum 1998
Fassnummer 6
Anzahl Flaschen 695

Hersteller

null

Mortlach (Highlands, Speyside)

Mit seinen fruchtig, blumigen Aromen und einem Hauch Rauch bietet Mortlach all das, was einen guten Speysider ausmacht. Diese außergewöhnliche Komplexität wird vermutlich durch die speziellen Brennblasen erreicht und überhaupt ist diese Brennerei bekannt für ihren unorthodoxen Stil, mit verschieden Brennmethoden ganz eigene Whiskys zu erschaffen. Jede der fünf Brennblasen ist unterschiedlich. 

Mortlach ist die älteste legale Brennerei Dufftowns und wurde bereits 1823 gegründet. Heute ist Mortlach im Besitz von Diageo. Der Whisky von Mortlach hat unverwechselbare Noten, die auch nach einer Reifung in verschiedenen Fässern immer noch deutlich zu spüren sind. Obwohl Diageo viele ihrer Whiskys an den breiten Massenmarkt angepasst hat, überlässt man Mortlach weiterhin seinen eigenen Brennerei-Charakter. Alles andere wäre auch eine klare Fehlentscheidung gewesen!

Hausstil: Ein wahrer Klassiker: elegant und blumig. Komplexe, kräftige Noten, die trotzdem eine erstaunlich geschmeidige Länge aufweisen. Als Digestif genießen!

» Mehr zu Mortlach Whisky