Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Tobermory 20 Jahre Sherry Cask Finish

Ein Malt, der seine Geschichte und Herkunft mit vollen, fruchtigen Aromen zelebriert. Feiern Sie mit.
20 Jahre alter Single Malt: Zeigt sich von einer natürlich kupfernen Farbe und intensiven Aromen durch die lange Reifezeit.
Natural Color: Der Whisky erhält seine Farbe zu 100% auf natürlichem Wege über die Fassreifung.
Nicht kühlgefiltert - Hier wurde nichts entfernt. Volles Aroma.
Finish in ehemaligen Sherry Fässern aus Spanien: Das Finish in Sherryfässern verleiht dem Whisky feine, dunkle Fruchtnoten.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 46.3% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Süßer Sherry, gespickt mit Rosinen. dezente Espressonoten mit einem Hauch Zartbitterschokolade leicht prickeligem weißen Pfeffer.

Geschmack: Die süße Würze getrockneter Früchte macht einen eleganten Schulterschluss mit zartschmelzender Schokolade und weichem Karamell.

Nachklang: Langanhaltend, sahnig und kräftig zugleich.

Beschreibung

Die Reifezeit dieses intensiven Single Malts umspannt zwei Dekaden. In dieser Zeit entwickelte der Tobermory 20 Jahre seine langewährenden Fruchtnoten und die zarte Bitternote, die er nicht zuletzt dem eleganten Finish in ehemaligen Sherryfässern verdankt. Der Holzeinfluss ist unverkennbar, doch das hohe Alter haben ihn milder gestimmt, sodass die trockene Note angenehm zurückhaltend bleibt. Mit einem Alkoholgehalt von 46,3% kann man ruhig auch ein paar Tropfen Wasser hinzugeben ohne den Malt zu verwässern. Die Aromen treten dann noch deutlicher hervor. 

Tobermory bringt eine seltene Serie außergewöhnlicher Malts heraus. Insgesamt sechs an der Zahl und der Tobermory 20 Jahre ist einer davon. Inspiration fand man direkt vor der Haustür. Die Häuser direkt am Hafen der gleichnamigen Inselhauptstadt sind berühmt für Ihre munter buntgetünchten Fassaden. Jeder Single Malt aus der Reihe hat daher eine andere Farbe verpasst bekommen und zwar nach einer anderen Hausfassade. Der Tobermory 20 erstrahlt in Bordeauxrot. So kann man in seinem Whiskyregal die Häuserfront am Hafenbecken Tobermorys nachstellen. Ein schöner Anblick! Und noch viel besser: Es gibt auch etwas zu gewinnen! Jedem Whisky liegt ein nummerierter, bunter Streifen bei. Schickt man nun alle sechs Streifen an die Brennerei, verlost Tobermory unter allen eingeschickten Teilnehmern einen Tobermory 42 Jahre! Sammeln lohnt sich also - in jeglicher Hinsicht.

Fakten

Marke Tobermory
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Islands
Brennerei Tobermory
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 20 Jahre
Fasstypen Bourbon , Sherry Finish
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Tobermory Distillers Ltd. Isle of Mull PA75 6NR/GB
Abfülldatum 2016

Hersteller

null

Tobermory (Isle of Mull)

Die Tobermory Distillery produziert zwei verschiedene Single Malt Whiskys. Die Malts, die den Namen der Brennerei Tobermory tragen, sind nicht-rauchig und leicht maritim. Der zweite Teil der Produktion konzentriert sich auf den stark rauchigen Ledaig Single Malt, der den schweren Rauchern von der Insel Islay Konkurrenz macht. Gegründet wurde die Brennerei bereits 1798 und zählt somit zu einer der ältesten, heute noch aktiven Malt Whisky Brennerei Schottlands.

Hausstil Tobermory: Malzig, süß, leicht maritim.

Hausstil Ledaig: Schwer torfrauchig, mit Lagerfeuerasche und hellen Zitrusfrüchten.  

» Mehr zu Tobermory und Ledaig