Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Westport 1997/2016 Sherry Wood Butt #3360 Cask Strength (Wilson & Morgan)

Wer einen wohlgereiften und subtilen Scotch Whisky sucht, wird hier fündig.
Extrem intensiv: Bei 58,5% Vol. zeigt er das ganze Potenzial.
Dunkle Früchte haben Sie dank aktiver Sherryfassreifung.
Aufregend anders, weil er unabhängig abgefüllt wurde.
Erstklassige Qualität: Dafür steht Schottland.
Natürlicher Whisky: Weder gefärbt noch kühlgefiltert.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 58.5% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Beschreibung

Der Westport ist ein blended Malt aus zwei Highland Single Malt Whiskys deren Namen vom Abfüller nicht genannt werden dürfen. Der Westport ist aber ziemlich sicher ein tea-spooned Blended Malt, in diesem Fall Glenmorangie mit der Beigabe eines Teelöffels Glen Moray - damit der Whisky nicht mehr als Single Malt vermarktet werden kann.

Die Malts wurden für diese Abfüllung nach dem Verblenden noch für mehrere Monate in PX Sherryfässern gefinished. Der Einfluss auf den Westport ist sofort offensichtlich: Während der Whisky keine weindominierte ultra-süße und sirupartige Abfüllung ist (er ist eher natürlich und erhält das mineralische Profil des Destillats bei), ist er dank des Finishes umso ausgewogener und cremiger.

Dieser Westport 18 Jahre wurde nicht direkt von einer der Brennereien, sondern vom unabhängigen Abfüller Wilson & Morgan in seiner Barrel Selection herausgebracht. Es geht dabei um den ersten Westport in Fassstärke des Abfüllers. Statt Sherryexplosion, treten die Sherrytöne hier wesentlich subtiler auf. Denn die Reifejahre wurden in Refill Sherry Fässern absolviert. Zwar sind die fruchtigen und nussigen Aromen des Sherryfasses noch klar erkennbar, wirken aber nicht so dominant und der Whisky geht mehr in Richtung Weinnoten. Der Gesamteindruck zeigt eine gute Balance zwischen malziger Süße und trockener Säure. Kandierte Früchte, Bienenwachs und Mineralien spielen alle in diesem Assemble eine wichtige Rolle. Ein Whisky, der etwas altmodisch robust und trotzdem elegant daher kommt.

Fakten

Marke Westport
Abfüller Wilson & Morgan
Herkunftsland Schottland
Region Highlands
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Blended Malt
Destillationsjahr 1997
Fasstypen Refill Sherry Cask , Sherry
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Wilson and Morgan Ltd. 24 Great King Street Edinburgh EH3 6QN, Scotland
Abfülldatum 2016
Destillationsdatum 1997