Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Amrut Single Malt Whisky Double Cask 3rd Edition (3189 & 2715) (Indien)

Ein Whisky aus zwei einzelnen Fässern, die kaum unterschiedlicher sein könnten - spannende Mischung aus Portwein- und Bourbon-Fass!
Double Cask: Für diesen Malt wurde ein Ex-Bourbonfass mit einem einzelnen Port Pipe vermählt. Eine starke Kombination aus weichen Vanillenoten und vollmundigen Trockenfruchtnoten.
Amrut mit Altersangabe: Ein seltener Anblick bei Whisky aus Indien und daher um so toller, dass wir hier wissen, dass der Whisky für mehr als 5 Jahre reifte.
Rauchig: Die Amrut Double Cask 3rd Edition wird mit getorfter Gerste aus Schottland hergestellt. Der Whisky ist daher rauchig - eine tolle Ergänzung zu den Fruchtaromen .
Nicht kühlgefiltert, natürliche Farbe: Dieser Whisky ist komplett naturbelassen. So sollte ein Whisky sein.
Whisky aus Indien: Whisky reift in Indien nicht nur aromatischer, sondern auch schneller. Dank des feuchtwarmen Klimas gehen Holz und der frisch gebrannte Whisky eine intensive Verbindung ein.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 46% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Delikate Süße, die an Agavendicksaftsirup erinnert. Dann direkt viel Torfrauch, dem etwas nasses und öliges innewohnt. Verführerischer Blumenduft a la Orangeblüte, frische Grasnoten und Nelken. Dunkle Schokolade, Lebkuchengebäck und Walnüsse erden das Aroma - wunderbar reif.

Geschmack: Süße Vanille, Kardamom und der unverwechselbare Geschmack von Kreuzkümmel bilden den süß-würzigen Auftakt. Frische Pfirsiche, Orangen, wilder Löwenzahn und frisch geriebener Ingwer sorgen für den nötigen Kick. All diese Aromen werden umhüllt von filigranen Rauchschwaden.

Nachklang: Langanhaltend mit omnipräsentem Torfrauch und süßen Trockenfrüchten wie Mango, Rosinen und Feigen.

Beschreibung

Amrut Single Malt Whisky Double Cask ist ein Whisky aus Indien. Für den Whisky wurde ein einzelnes Bourbonfass mit der Nummer 3189 mit einem einzelnen Portweinfass mit der Nummer 2715 vermählt. Das Bourbonfass wurde im Mai 2012 befüllt, während das Portweinfass bereits im März 2012 befüllt wurde. Im Juni 2017 wurden dann beide Fässer für gut befunden und zu dieser Ausgabe des Amrut Double Cask vereint. Daher betrug die Reifezeit rund 5 Jahre. Dieser Amrut Whisky wurde mit soliden 46,0% Vol. abgefüllt, weshalb auch auf Kältefiltration verzichtet werden konnte. Somit kommt das volle Aroma beider Fässer auch voll zur Geltung. Wer die spannende Symbiose aus delikaten Portweinfruchtelementen und Bourbonvanille im Whisky kennen lernen möchte, die von deutlichen Rauchnoten kontrastiert werden, der findet in diesem Füllhorn an Aromen eine ganz neue Welt!

Fakten

Marke Amrut
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Indien
Brennerei Amrut
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 5 Jahre
Destillationsjahr 2012
Fasstypen Bourbon , Portwein
Rauch Rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse La Maison du Whisky 9-11 Rue Martre, 92110 Clichy/FR
Abfülldatum 06.2017
Destillationsdatum 05.2012
Fassnummer 3189 (Ex-Bourbon Fass) & 2715 (Port Pipe)
Anzahl Flaschen 1050

Hersteller

null

Amrut (Indien)

Die bereits 1948 gegründete Amrut Destillerie zählt heute zu einer der renommiertesten Single Malt Brennereien des asiatischen Raums. Die Brennerei produziert Whisky mit dem klassischen schottischen Pot Still Destillationsverfahren. Das exotische Klima Indiens sorgt jedoch in Kombination mit den Eichenfässern für eine ganz besondere Komplexität. Durch das Klima wird die Fassreifung massiv beschleunigt. Dies verleiht den Whiskys oft Aromen exotischer Gewürze. Amrut füllt seinen Single Malt ohne Farbstoff und meist ohne Kältefiltrierung ab.

Hausstil: Exotische Früchte und Gewürze, teilweise rauchig.

» Mehr zu Amrut