Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Ardmore 2009/2022 - 12 Jahre Cask No. 708026 (The Single Malts of Scotland)

Dieser Highlander trumpft mit 12 Jahren Reifung, satten Aromen und kraftvollem und leicht torfigem Körper auf. Jetzt zugreifen!
Delikater Rauch: So tasten Sie sich gut an das Thema heran.
Mysteriöses Einzelfass: Lüften Sie das Geheimnis von Nr. 708026.
Vollmundiger Geschmack bei fassstarken 54,1% Vol.
Vollkommen naturbelassen: Ungefärbt & nicht kühlgefiltert.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 54.1% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Kräftige Aromen mit weichem Lagerfeueraroma, Sahnebonbons und hellen Früchten.

Geschmack: Fulminant, leicht rauchig und ölig. Am Gaumen tummeln sich Noten von Granny Smith Äpfeln, würziger Eiche, Holzkohle und geröstetem Malz.

Nachklang: Langanhaltend mit Torfnoten, Eichennoten und Butterscotch.

Beschreibung

Dieser Ardmore ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky aus den großen Highlands. Allgemein sind viele der Abfüllungen aus den Highlands würzig, schwer und komplex.

Deshalb ist dieser Whisky so köstlich

Der Hauptbestandteil des Whiskys ist gemälzte Gerste. Bei dem Ardmore handelt es sich um einen Whisky, der wenig rauchig ist. Die 54,1% Vol. schenken dem Whisky seine Kraft.

Destilliert wurde der Whisky im Jahr 2009. Abgefüllt wurde er 2022. Die Reifezeit betrug daher auch solide 12 Jahre. Diese Zeit im Eichenfass sorgt für die ausgewogenen Aromen dieser Abfüllung.

Dabei kommt dieser Whisky nicht direkt von Ardmore selbst, sondern von The Single Malts of Scotland. Hier ist Ihre Chance, eine andere Seite von Ardmore zu entdecken. Da hier nur ein Fass abgefüllt wurde, ist die Anzahl der Flaschen streng limitiert. Von dieser Abfüllung gibt es nur 245 Flaschen. Sichern Sie sich also lieber schnell eine Flasche. Fass Nummer 708026 zeigt noch einmal einen ganz anderen Blick auf Ardmore im Vergleich zu den Standardabfüllungen.

So schmeckt uns dieser Whisky besonders gut

Genießen Sie diesen edlen Geist am besten pur.

Fakten

Marke Ardmore
Abfüller The Single Malts of Scotland
Herkunftsland Schottland
Region Highlands
Brennerei Ardmore
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 12 Jahre
Destillationsjahr 2009
Fasstypen Rauchiger Whisky
Rauch Wenig rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Elixir Distillers. Elixir House, Whitby Avenue, Park Royal, London, NW10 7SF, UK.
Abfülldatum 24.02.2022
Destillationsdatum 01.12.2009
Fassnummer 708026
Anzahl Flaschen 245

Hersteller

null

Ardmore (Highlands)

Knapp hinter der östlichen Grenze der Speyside, dort wo die Gerstenfelder des Aberdeenshire beginnen, liegt direkt am Bahnhof von Kennethmonth die Whisky Brennerei Ardmore. So zählt Ardmore zu den Single Malts der östlichen Highlands. Der Ardmore Single Malt Whisky ist ein malziger, sahniger Vertreter der Highlands, der durchaus auch fruchtige Noten trägt. Die Brennerei arbeitet gern mit mittelschwer getorftem Malz, weshalb einige Vertreter leicht rauchig sind. Ölig im Körper bietet sich Whisky von Ardmore hervorragend als Digestif an.

Hausstil: Malzig, sahnig und würzig. Oft mittelschwer rauchig. 

» Mehr zu Ardmore