Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Ardmore 2009/2022 - 13 Jahre Peated Single Cask No. 191346 Single Cask Collection (Duncan Taylor)

Eine herrliche Rauchbombe, die mit kräftiger Trinkstärke und ungefilterten Aromen überzeugt. Gleich bestellen!
Rauch pur: Ardmore macht seinem Namen alle Ehre.
Sie wollen es ganz genau? Der Whisky stammt aus Fass Nr. 191346.
Edles Design: Eignet sich auch perfekt als Geschenk.
Ein hohes Semester: Dieser Whisky reifte für Sie 13 Jahre lang.
Extrem intensiv: Bei 53,8% Vol. zeigt er das ganze Potenzial.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 53.8% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Wuchtiger Rauch vermischt sich mit süßen Malzbonbons, zuckrigen Haferkeksen, viel Sahne, frischen Äpfeln und kandierter Zitrone.

Geschmack: Mit einem öligen Mundgefühl breitet sich zunächst der wunderbare Torfrauch aus. Dann süße Vanillesahne, Karamelläpfel, saftige Birne, gezuckertes Malz und dezente Würze.

Nachklang: Langanhaltend mit Rauch, frischen Früchten und dezenten Malznoten.

Beschreibung

Ein Ardmore in der Single Cask Collection von Duncan Taylor - das gab es noch nicht oft. Und auch von dieser Flasche gibt es nur 232 Stück. Besser Sie schlagen gleich zu.

Der unabhängige Abfüller Duncan Taylor hat hier im Rahmen seiner "Single Cask Collection" einen Ardmore ausgewählt. Wie der Name schon sagt ist es ein Single Cask Whisky, er stammt also aus einem einzigen Fass. 

Ardmore ist eine Brennerei von der Insel Islay, die vor allem für stark rauchige Whiskys bekannt ist - und genau so einen haben Sie hier vor sich. Eine Rauchbombe. 13 Jahre Fassreifung schenken ihm eine unglaubliche Tiefe und eine geschmacklicke Komplexität, die ihresgleichen sucht. Duncan Taylor hat einen hohen Qualitätsanspruch und gilt als Anbieter von ausschließlich sehr hochwertigem Whisky - daher wird auch bei diesem Single Malt auf die Verwendung von Farbstoff und Kühlfilterung verzichtet. 

Unser Genuss-Vorschlag

Ein hochwertiger Single Malt Scotch Whisky wie dieser sollte pur verköstigt werden. Da es sich um einen Whisky in Fassstärke handelt, kann man auch ruhig ein bisschen stilles Wasser dazugeben. Das macht ihn nicht nur etwas milder, sondern eröffnet auch häufig neue Nuancen im Geschmack. 

Fakten

Marke Ardmore
Abfüller Duncan Taylor
Herkunftsland Schottland
Region Highlands
Brennerei Ardmore
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 13 Jahre
Destillationsjahr 2009
Rauch Rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Farbton Gelbgold
Kühlgefiltert Nein
Serie Single Cask Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 09.2022
Destillationsdatum 06.2009
Fassnummer 191346
Anzahl Flaschen 232

Hersteller

null

Ardmore (Highlands)

Knapp hinter der östlichen Grenze der Speyside, dort wo die Gerstenfelder des Aberdeenshire beginnen, liegt direkt am Bahnhof von Kennethmonth die Whisky Brennerei Ardmore. So zählt Ardmore zu den Single Malts der östlichen Highlands. Der Ardmore Single Malt Whisky ist ein malziger, sahniger Vertreter der Highlands, der durchaus auch fruchtige Noten trägt. Die Brennerei arbeitet gern mit mittelschwer getorftem Malz, weshalb einige Vertreter leicht rauchig sind. Ölig im Körper bietet sich Whisky von Ardmore hervorragend als Digestif an.

Hausstil: Malzig, sahnig und würzig. Oft mittelschwer rauchig. 

» Mehr zu Ardmore