Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Armorik 2016/2022 Yeun Elez Pineau des Charentes Cask No. 8289

In Frankreich destilliert und über 5 Jahre lang in einem Pineau-Fass gereift. Probieren Sie die rauchig-süße Rarität jetzt selbst.
Nur für echte Rauch-Fans, weil hier stark getorft wurde.
Betörendes Einzelfass: Entdecken Sie die schöne Nr. 8289.
Fulminanten Geschmack schenken ihm die 58,7 % Vol.
Besondere Qualität: Dafür steht Whisky aus Frankreich.
Natürliche Farbpracht: Hier wurde nicht nachgeholfen.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 58.7% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Eine interessante Melange aus ätherischem Kampferöl, Nelken und Minzaromen zieht in die Nase, bevor sie einer reichhaltigen Tafel aus frischem Mandelgebäck, süßen Früchten und Pfirsich Platz macht. Ein delikater Rauch schwebt über allem, der nach und nach Platz für schwarzen Pfeffer und einen Schuss Cognac Platz macht. 

Geschmack: Auf der Zunge lebt sich eine prickelnde Süße aus, die durch den kräftigen Alkoholgehalt intensiviert wird. Karamellbonbons mit Honig treten hervor, begleitet von einer rauchigen Süße, die an geschmorte Pfirsiche und Birnen erinnert.

Nachklang: Bemerkenswert lang, mit gebackener Banane an Honig und einer Spur Eiche.

Beschreibung

Der Armorik ist ein Single Malt Whisky aus Frankreich in dekorativer Geschenkverpackung. Dabei verkörpert der Armorik 2016/2022 Yeun Elez Pineau des Charentes Cask No. 8289 den französischen Sinn für Schönheit und Genuss.

So kommt dieser Whisky zu seinem guten Geschmack

Aus Gerstenmalz und Wasser entsteht dieser leckere Whisky. Da die Gerste über Torf getrocknet wurde, bringt dieser Armorik rustikale Rauchnoten mit. Mit starken 58,7 % Vol. bringt der Whisky seine Geschmacksnoten zur Geltung.

Es wurde kein Zuckercouleur hinzugefügt. Der honiggoldene Farbton kam ganz natürlich zustande. Wie man hier erkennt, war 2016 ein guter Jahrgang für die Brennerei. Abgefüllt wurde er 2022. Die Reifezeit betrug von daher lediglich 5 Jahre. Daher ist er weniger komplex als ältere Abfüllungen - und doch ein spannender Genuss.

Aufgrund seiner besonderen Qualität wurde das Fass mit der Nummer 8289 einzeln abgefüllt. Von dieser Abfüllung gibt es immerhin 666 Flaschen. Allerdings ist es bei einem Armorik nicht gesagt, dass das ewig hält. Fass Nummer 8289 zeigt noch einmal einen ganz anderen Blick auf Armorik im Vergleich zu den Standardabfüllungen.

So schmeckt uns dieser Tropfen besonders gut

Der wahre Wert des Whiskys zeigt sich, wenn Sie ihn pur verkosten.

Geben Sie Ihren gemütlichen Abenden noch mehr Genuss.

Fakten

Marke Armorik
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Frankreich
Brennerei Warenghem
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 5 Jahre
Destillationsjahr 2016
Rauch Stark rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Farbton Bernstein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Distillerie Warenghem Route de Guingamp 22300 Lannion/FR
Abfülldatum 06.2022
Destillationsdatum 08.2016
Fassnummer 8289
Anzahl Flaschen 666