Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Arran Amarone Cask Finish

Italienisches Temperament zeigt sich im Arran Amarone. Überzeugen Sie sich selbst von diesem Qualitäts-Malt.
Süße Schoko-Kirschen und Kaffee dank Amarone Weinfässern.
Natürlicher Kupferglanz: Zu 100% über die Fassreifung.
Volles Aroma: Hier wurde nicht kühlgefiltert.
Detailverliebtes Design: Für kreative Whisky-Entdecker.
Sehr intensiv: Trau Dich an die 50% Vol. kraftvollen Genuss.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 50% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Birne, Honig und ein Hauch Kaffee. Dahinter liegen Mandeln und Schokolade.

Geschmack: Intensiv fruchtig mit Kirschen, Pflaumen und Aprikosen. Dunkle Schokolade, Karamell und Zimt vervollständigen den Whisky.

Nachklang: Angenehm weich mit viel Frucht und etwas Eiche.

Beschreibung

Die Arran Distillery auf der Insel Arran ist nicht nur eine Bereicherung für die Insel, sondern auch für die Welt des Single Malt. Erst seit 1995 in Betrieb konnte gleich zum Start eine Vielzahl verschiedener Fässer zur Lagerung gesammelt werden. Damit ist die Grundlage für die Experimentierfreudigkeit der Brennmeister gegeben. Sie lagern den New Make gerne mal in Bourbon-, mal in Sherry- oder auch einmal in Amaronefässern und bringen dann Whisky, wie den Arran the Amarone Cask Finish heraus.

Arran Single Malt mit Finish im Amaronefass

Amarone Wein wird ebenso vielfältig ausgebaut und so überträgt jedes einzelne Fass andere Geschmacksstoffe, die dem Whisky als Aroma übertragen werden. Im klassischen Ausbau ist ein Amarone Wein süß und herb, im modernen Ausbau im kleineren Fass eher süß und sehr beerig. So hat auch der Arran the Amarone Cask Finish den edlen Duft von Wein, roten Trauben, Honig und einer Spur Kaffee bekommen. Schon beim Eingießen beeindruckt er mit seiner rötlichen Farbe. Diese stammt vom Farbstoff der roten Trauben, die das Holz im Fass gefärbt haben. Das beerige Aroma des Whiskys geht geschmacklich in eine kräftige Fruchtigkeit über. Er erinnert zudem an Kirschen, Schokolade und Honigmelone und wird von Karamell, Zimt und einer leicht salzigen Brise ergänzt. Sein harmonisches Bouquet und der mediterrane Geschmack sorgen beim Arran the Amarone Cask Finish für einen rundum stimmigen Genuss. Seine Trinkstärke von 50% bietet die Möglichkeit, ihn auf Wunsch mit stillem Wasser zu verdünnen.

Was ist Amarone?

Amarone ist ein italienischer Rotwein, welcher aus einem Konzentrat roter Trauben gewonnen wird. Die tiefroten Tropfen ähneln dem Sherry und haben ein ausgenommen süßes Bukett, welches allerdings in einem bitteren Nachhall gipfelt. Ein außergewöhnlicher Rotwein, welcher auch dem Single Malt, welcher in Amaronefässern gereift wurden, ein außergewöhnlich komplexes Aroma verpasst. Unbedingt ausprobieren!

Limitiert auf maximal 2 Flaschen pro Haushalt!

Fakten

Marke Arran
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Islands
Brennerei Lochranza
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Fasstypen Amarone Finish , Wein Finish
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Farbton Mahagoni
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Isle of Arran Distillers Ltd, Mentec House, Pottery Road, Dun Laoghaire, Dublin, Ireland

Hersteller

null

Arran (Islands, Insel: Arran)

Die Eröffnung der Destillerie Isle of Arran im Jahre 1995 war der Beginn einer noch immer währenden Hoch-Zeit in der Geschichte des Whiskys. Naturliebhaber waren schon immer begeistert von dieser wunderschönen Insel. Die Isle of Arran, die auch als "Schottland in Miniaturform" bezeichnet wird, verhalf dem neuen Whisky zu raschem Erfolg. Heute ist Arran den Kinderschuhen entwachsen und eine etablierte Attraktion auf Arran. Ein umfangreiches Besucherzentrum mit Laden und angeschlossenem Restaurant rundet das Programm für Besucher der Destillerie ab. 

Hausstil: Deutliche Zitrusnoten, sahnig und teils cremig, mit Gewürzen und einem leicht maritimem Touch. Ideal zum Dessert.

» Mehr zu Arran Whisky