5 Filmtipps für Whiskyfans

Fan von Whisky und von guten Filmen? Whisky bietet sich nicht nur als perfektes Begleitgetränk während eines Films an, sondern auch als optimales Handlungselement. Im Folgenden wird eine Liste vorgestellt, in der das Wasser des Lebens eine Rolle spielt.

» Kostenloser WhatsApp-Service: Verpassen Sie keine Whisky-News!

James Bond – Skyfall

James Bond. Whisky ist mit Sicherheit nicht der erste Drink, an den man beim Fallen dieses Namens denken muss. Der Mann mit der Lizenz zum Töten ist eher für seinen Martini und die dazugehörige Keyphrase ‚geschüttelt – nicht gerührt‘ bekannt. In Skyfall wird James Bonds Loyalität zu M auf eine harte Probe gestellt, als diese von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. M hat noch einen Verbündeten: Bond. Dieser soll die Angreifer finden und vernichten. Das Genie hinter den Angriffen, Silva, ist auch derjenige, der 007 einen 50 Jahre alten Macallan einschenkt. Dieser Whisky hat es in sich: der Macallan 1962 Fine & Rare Vintage.
Ein 50-jähriger Whisky zum 50. Jahrestag der „James Bond“-Filme, kein Zufall und eine nette Hommage. Bond soll den teuren Tropfen allerdings nicht nur trinken, sondern auch ein Glas in typisch Wilhelm Tellscher Manier vom Kopf einer Dame in Not schießen. Welch eine Verschwendung eines so exquisiten Whiskys!

 

The Angel’s Share – Ein Schluck für die Engel

Eine Liste über Whisky in Filmen wäre ohne diesen Streifen nicht denkbar. Unter Whiskyfans sicherlich bekannt: Angels‘ Share. Der Film handelt vom jungen Robbie, der in der Unterschicht von Glasgow zuhause ist und mal wieder vor Gericht steht. Statt einer Haftstrafe bekommt er allerdings Sozialstunden aufgebrummt. Ihm und drei weiteren Verurteilten wird der Betreuer Harry zugeteilt, dessen große Leidenschaft Whisky ist. Bei einer Destilleriebesichtigung entdeckt Robbie seine Begabung: einen ausgeprägten Geruchssinn. Er findet sich schnell in zahllose Geschmacksnuancen ein und entwickelt eine Begeisterung für schottischen Whisky. Durch Zufall erfahren Robbie und seine Freunde, dass in den Highlands ein Fass versteigert wird, das einen der teuersten Whiskys der Welt enthält. Die vier setzen sich in den Kopf, einen Teil des Fasses abzuzweigen und zu verkaufen und begeben sich auf eine abenteuerliche Reise.

 

Kingsman: The Secret Service

Mit Kingsman: The Secret Service startet eine Filmreihe, die vor britischen Klischees nur so trieft. Primär handelt es sich um Harry Hart, der für einen Geheimdienst arbeitet, der ständig auf der Suche nach neuen Rekruten ist. Potenzial sieht er in dem Straßenjungen Eggsy, dieser hat allerdings wenig Disziplin und interessiert sich mehr für die andere Seite des Gesetzes. Durch eine gemeinsame Geschichte bewahrt Harry Eggsy davor, ins Gefängnis zu kommen und schleust ihn in das harte Rekrutierungsprogramm der Kingsman ein.
Recht früh im Film gibt es eine Szene, in der Whisky eine tragende Rolle spielt. Doch nicht irgendein Whisky, sondern ein 62 Jahre alter Dalmore.
Die Kingsman-Filmreihe nutzt Whisky immer wieder als Handlungselement, so führen sie in Golden Circle beispielsweise Jack Daniels ein, auch bekannt unter seinem Codenamen Agent Whiskey. In Kingsman: The Golden Circle wird dieser zum Antagonisten. Eggsy findet außerdem in einem gut versteckten Tresor eine Flasche Whisky der Marke ‚Statesman‘. Dahinter steckt in Wahrheit eine amerikanische Geheimorganisation, die sich als Whisky-Brennerei tarnt.

 

Lost in Translation – Zwischen den Welten

„For a relaxing time, make it Suntory Time.“
Dieser ikonische Satz findet seinen Ursprung in Sofia Coppolas Lost in Translation. Der Film dreht sich primär um einen Filmstar mittleren Alters, der für einen Werbespot für eine japanische Whiskymarke (Hibiki) nach Tokio fliegt. Der Schauspieler Bob Harris (Bill Murray) steckt in einer tiefen Lebenskrise und trifft in einem Hotel die junge Amerikanerin Charlotte (Scarlett Johansson). Auch sie befindet sich in einer Krise, ist unglücklich verheiratet und chronisch unterfordert. Die Einsamkeit in der Fremde verbindet die beiden und es entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte.
Einer der brillantesten Momente im Film ist die Szene, in der Harris den Werbespot für Suntory dreht. Der Regisseur redet hier in immer lauter werdendem Japanisch auf ihn ein und will eigentlich nur, dass das Glas anders gehalten wird. Bob Harris allerdings ist Lost in Translation und dadurch entsteht eine Situation, die so komisch und zugleich so echt ist, dass man nur schmunzeln kann.

 

Blade Runner 2049

35 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Films Blade Runner von Ridley Scott führt uns Denis Villeneuve 2017 erneut auf die Reise in eine Utopie, in der Replikanten zur Weltordnung gehören. Im Jahr 2036 sind die künstlichen Menschen nach einem langen Verbot wieder erlaubt. Der junge Blade Runner K (Ryan Gosling) entdeckt ein gut gehütetes Geheimnis und macht sich auf die Suche nach Rick Deckard (Harrison Ford), der seit 30 Jahren verschwunden ist.
Eine exklusive und futuristische Johnnie Walker Black Label Edition hat nicht nur ihren Platz im Film selbst gefunden, sondern wurde auch als limitierte Edition verkauft. Johnnie Walker bringt so das ultimative Sammlerstück für Filmliebhaber heraus.

 

Serientipp: Parks and Recreation

Im Laufe der sieben Jahre Parks and Recreation wurde eines sicher: Ron Swanson (Nick Offerman) liebt seinen Lagavulin 16. Der Islay-Whisky wurde zum Running Gag der Serie. Er bezeichnet den Lagavulin als ‚Nektar der Götter‘ und wiederholt immer wieder gerne, dass er ein Whisky-Mann durch und durch ist. Er ist der Direktor des Grünflächenamts, in dem Parks and Recreation spielt. Nick Offermans Liebe zu Lagavulin führte sogar so weit, dass die Islay-Brennerei sich mit einer Offerman Edition bei ihm bedankt. Und zwar mit – wie sollte es auch anders sein – einem Whisky.
Ebenfalls legendär ist Offerman als Werbefigur von Lagavulin. Man kann ihn zum Beispiel 45 Minuten lang beim Trinken eines Single Malts von Lagavulin beobachten. Nick Offermans ‚Yule Log‘ funktioniert ganz ohne Worte, weil die Liebe zu gutem Whisky aus seinen Augen zu lesen ist.

Bildnachweis: Maya Kruchankova / Shutterstock.com, Skyfall – Glass Marksman Shot (1080p), Parks and Recreation – Sweetums: Ron’s Whiskey Harp (Episode Highlight), Kingsman: The Secret Service amazing starting fight scene, The Angels‘ Share Official Trailer, Suntory Time! – Lost in Translation (1/10) Movie CLIP (2003) HD, Blade Runner 2049 – Bar Scene [HD]

Kommentieren