Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Bunnahabhain 18 Jahre

Bei diesem Whisky fängt der Genuss schon beim Aroma an. Schenken sich also einen großzügigen Schluck in Ihr Nosing Glas ein.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 46.3% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Sherry, Würze, reife Äpfel.

Geschmack: Trocken, Pfeffer, nussig.

Nachklang: Gewürze, karamellisierte Früchte, Eiche, Sherry.

Beschreibung

Der Bunnahabhain 18 Jahre, bietet ganze 46,3% Alkohol und eine blasse Bernsteinfarbe, ist dabei ungefärbt und nicht kühlgefiltert. Der Whisky verwöhnt die Nase mit Aromen von Sherry, Würze und reifen Äpfeln. Im Gaumen entwickelt sich ein recht trockenes, leicht pfeffriges, nussiges Aroma. Der Abgang ist dominiert von verschiedenen Gewürzen, karamellisierten Früchten, Eiche und viel Sherry.

18 Jahre lang durfte der Bunnahabhain reifen, bevor er ungefärbt und nicht kühlfiltriert abgefüllt wird. Die Brennerei liegt abseits im Norden der Insel Islay in einer stillen Bucht. Seit 2003 unter neuer Leitung produziert man hier aber nach wie vor den typischen Whiskystil mit maritimer Note. Weil das für ihn verwendete Wasser durch Kalkstein natürlich gefiltert wird, kann der Geschmack besonders raffiniert ausgearbeitet werden. Der Hausstil ist frisch und mit einer süßlichen Note, dabei aber auch nussig und an Kräuter erinnernd.

Der Bunnahabhain 18 Jahre verströmt nach dem Öffnen der Flasche sein typisches Seearoma und lässt gleich noch Nüsse, ausreichend Karamell und Eichenholz mitschwingen. Sobald der Gaumen den ersten Kontakt mit dem bernsteinfarbenen Stoff bekommt, erschließt sich auch ihm ein ausgewogenes und aromatisches Zusammenspiel von Eiche und Nüssen. Erfreulicherweise lassen sich auch milde Sherrynoten schmecken, aber es liegt auch eine Spur von Pfeffer und nussigem Aroma auf der Zunge. Auch wenn der Hausstil vom neuen Inhaber übernommen wurde, fallen durch den höheren Alkoholanteil die einzelnen Aromen deutlich intensiver aus. Das Finish ist noch einmal von Gewürzen, karamellisierten Früchten, Eiche und dem Sherryaroma geprägt. 

Limitiert auf 1 Flasche pro Kunde!

Fakten

Marke Bunnahabhain
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Islay
Brennerei Bunnahabhain
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Alter 18 Jahre
Rauch Wenig rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Bunnahabhain Distillery Co. Port Askaig Isle of Islay PA46 7RP/GB

Hersteller

null

Bunnahabhain (Islay, Nordküste)

Bunnhabhain (ausgeprochen "Bunnahäven") liegt an der nördlichen Ostküste der Insel Islay, die für ihre stark torf-rauchigen Whiskys bekannt ist. Daher ist Bunnahabhain eine Ausnahme, denn die Standard Whiskys von Bunnahabhain sind kaum getorft und daher zwar sehr maritim, aber nicht rauchig. Die Brennerei arbeitet gern mit Sherryfässern und hat einen kräftigen, fruchtigen und maritimen Charakter. 

Hausstil: Süßlich, nussig, maritim, fruchtig. Als Aperitif.

» Mehr zu Bunnahabhain Whisky