Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Bunnahabhain 2008/2022 - 13 Jahre Single Cask No. 85511381 Single Cask Collection (Duncan Taylor)

Die naturbelassene Farbpracht und die intensive Trinkstärke kündigen eine wunderbare Aromenvielfalt an. Jetzt eine Flasche sichern!
Besonderes Einzelfass: Entdecken Sie die leckere Nr. 85511381.
Mächtige Aromen schenken ihm die 53,9% Vol.
Neue Aromen haben Sie mit der unabhängigen Abfüllung.
Zuverlässige Qualität aus Schottland.
Schöner Hingucker: 100% natürliche Farbe.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 53.5% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aromen: Frische Aromen steigen süß aus Ihrem Glas. Geröstete Nüsse und gezuckerte Haferflocken vermischen sich mit saftigen Weintrauben und maritimen Salznoten.

Geschmack: Saftige Äpfel, Kirschen und Himbeeren vermischen sich mit Rosinen und Zimt. Dazu zuckrige Haferkekse und Cashews mit Honig und Salz. Vielfältige Gewürze und Fruchtsirup im Hintergrund.

Nachklang: Lang und komplex.

Beschreibung

Dieser Bunnahabhain ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky von Islay. Die Insel ist Teil der Inneren Hebriden und bekannt für ihre schweren, maritimen und Whiskys.

Das macht den Whisky aus

Der Whisky wurde aus Gerstenmalz hergestellt. Der Whisky wurde mit extremen 53,5% Vol. in Flaschen gefüllt. So entfalten die Aromen hier ihr ganzes Potenzial. Seine schöne Farbe verdankt der Whisky ausschließlich dem Fasseinfluss. Er wurde nämlich nicht gefärbt. Der Whisky wurde nicht kühlgefiltert, somit erhalten Sie noch das volle Aroma des Bunnahabhain. Wie man hier erkennt, ist 2008 ein guter Jahrgang gewesen. Abgefüllt wurde er 2022. Die Reifezeit betrug von daher solide 13 Jahre. Dem langen Kontakt mit dem Holz ist es zu verdanken, dass der Bunnahabhain so schöne Aromen aufweist. Dieser Whisky wurde nicht von Bunnahabhain selbst abgefüllt, sondern von dem independent Bottler Duncan Taylor. Duncan Taylor hat hier ein gutes Händchen bei der Fassauswahl gezeigt. Da hier nur ein Fass abgefüllt wurde, ist die Anzahl der Flaschen stark limitiert. Von diesem Whisky gibt es gerade mal 270 Flaschen. Greifen Sie schnell zu bevor der gute Tropfen weg ist. Fass Nummer 85511381 zeigt noch einmal einen ganz anderen Blick auf Bunnahabhain im Vergleich zu den Standardabfüllungen.

So schmeckt uns dieser Tropfen am besten

Am besten kommen die Aromen zur Geltung, wenn Sie den Whisky pur genießen.

Fakten

Marke Bunnahabhain
Abfüller Duncan Taylor
Herkunftsland Schottland
Region Islay
Brennerei Bunnahabhain
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 13 Jahre
Destillationsjahr 2008
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Single Cask Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 09.2022
Destillationsdatum 11.2008
Fassnummer 85511381
Anzahl Flaschen 270

Hersteller

null

Bunnahabhain (Islay, Nordküste)

Bunnhabhain (ausgeprochen "Bunnahäven") liegt an der nördlichen Ostküste der Insel Islay, die für ihre stark torf-rauchigen Whiskys bekannt ist. Daher ist Bunnahabhain eine Ausnahme, denn die Standard Whiskys von Bunnahabhain sind kaum getorft und daher zwar sehr maritim, aber nicht rauchig. Die Brennerei arbeitet gern mit Sherryfässern und hat einen kräftigen, fruchtigen und maritimen Charakter. 

Hausstil: Süßlich, nussig, maritim, fruchtig. Als Aperitif.

» Mehr zu Bunnahabhain Whisky