Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Bunnahabhain 2012/2022 - 9 Jahre First Fill Sherry Butt No. 900606 Cask Strength Collection (Signatory)

Dieser intensive Single Malt von Bunnahabhain wird Sie in seinen Bann ziehen. Jetzt bestellen & entdecken!
Wie Weihnachten in Ihrem Glas - mit Rosinen & Gewürzen.
Neue Facette von Bunnahabhain entdecken mit diesem Einzelfass.
Kraftvollen Geschmack erhalten Sie hier bei 65,6 % Vol.
Neue Erfahrungen machen Sie mit der unabhängigen Abfüllung.
Natürliche Farbpracht: Hier wurde nicht nachgeholfen.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 65.6% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Mandel und Pekannuss vermischen sich mit Zartbitterschokolade und getrockneten Früchten. Im Anschluss macht sich süßes Toffee bemerkbar.

Geschmack: Kraftvoll und ölig. Zuerst süße Rosinen, die sich nach und nach mit Honignoten und Eichenholz mischen.

Nachklang: Lang und angenehm wärmend. Getrocknete Früchte dominieren. 

Beschreibung

Hier können Sie einen schön verpackten Single Malt Whisky von der berühmten Insel Islay probieren. Die Insel ist Teil der Inneren Hebriden und berühmt für ihre schweren, maritimen und torfigen Whiskys. Durch seinen milden Geschmack unterscheidet sich dieser Bunnahabhain jedoch klar von den typischen Islay Malts.

So wird der Whisky hergestellt

Die Grundzutat dieses Single Malts Whiskys ist natürlich Gerstenmalz. Ganz ohne Rauch schmiegt sich dieser Whisky an Ihren Gaumen. Wunderbar kräftig kommen die Aromen hier zur Geltung und zeigen bei 65,6 % Vol. ihr volles Potenzial. Dunkle Fruchtnoten, intensive Gewürzaromen und herbere Eichentöne bekommt er aus dem Sherryfass.

Der Bunnahabhain bekennt Farbe, denn hier wurde nicht nachgeholfen – der tolle Farbton kam ganz natürlich über die Fassreifung zustande. Destilliert wurde er im Jahr 2012. Abgefüllt wurde er 2022. Die Reifezeit betrug daher auch schöne 9 Jahre. Das sorgt für wunderbar vielseitige Aromen.

Dieser Whisky kommt nicht direkt von Bunnahabhain, sondern wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage veröffentlicht. Hier hat Signatory Vintage ein gutes Händchen bei der Fassauswahl gezeigt. Aufgrund seiner hohen Qualität wurde das Fass mit der Nummer 900606 einzeln abgefüllt. Von diesem Whisky gibt es ganze 624 Flaschen. Bei einem Bunnahabhain ist es dennoch fraglich, wie lange der Vorrat noch reicht. Fass Nummer 900606 zeigt noch einmal einen ganz anderen Blick auf Bunnahabhain im Vergleich zu den Standardabfüllungen.

So genießen Sie den Whisky richtig

Es lohnt sich allemal, diesen feinen Tropfen pur zu verkosten. So zeigt sich erst sein ganzer Wert.

Für Jubiläen, Geburtstage oder andere wichtige Feierlichkeiten ist dieser Tropfen wie gemacht.

Fakten

Marke Bunnahabhain
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Islay
Brennerei Bunnahabhain
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 9 Jahre
Destillationsjahr 2012
Fasstypen First Fill Sherry Cask , Sherry
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Butt
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Metalldose
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Cask Strength Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 09.04.2022
Destillationsdatum 11.04.2012
Fassnummer 900606
Anzahl Flaschen 624

Hersteller

null

Bunnahabhain (Islay, Nordküste)

Bunnhabhain (ausgeprochen "Bunnahäven") liegt an der nördlichen Ostküste der Insel Islay, die für ihre stark torf-rauchigen Whiskys bekannt ist. Daher ist Bunnahabhain eine Ausnahme, denn die Standard Whiskys von Bunnahabhain sind kaum getorft und daher zwar sehr maritim, aber nicht rauchig. Die Brennerei arbeitet gern mit Sherryfässern und hat einen kräftigen, fruchtigen und maritimen Charakter. 

Hausstil: Süßlich, nussig, maritim, fruchtig. Als Aperitif.

» Mehr zu Bunnahabhain Whisky