Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Caol Ila 2010/2022 - 11 Jahre Sherry Butt Finish No. 107 Cask Strength Collection (Signatory)

Prägnante Fruchtaromen aus dem einzelnen Sherryfass. Sichern Sie sich diesen exklusiven Genuss in Fassstärke!
Intensiver Geschmack dank der Abfüllung mit starken 57,1%
Stark rauchig: Typischer Islay Whisky mit besonderem Finish.
Natürlich abgefüllt: Ohne Farbstoff, nicht kühlgefiltert.
Fruchtige Würze dank der langen Nachreifung im Sherryfass.
Streng limitiert: Das Fass ergab lediglich 684 Flaschen.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 57.1% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma:  Aus dem Glas steigen geräuchertes Fleisch, Trockenfrüchte und süßer Torfrauch auf.

Geschmack: Zigarrentabak, rote Früchte, Räucherspeck und Gewürze breiten sich im Mund aus.

Nachklang: Langsam klingt der Geschmack mit Meeressalz und Sultaninen ab, ergänzt von feinen Röstnoten.

Beschreibung

Dieser Caol Ila ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Caol Ila befindet sich auf Islay. Die kleine Insel ist ein Highlight für Fans getorfter Whiskys. Dabei vertritt dieser Caol Ila genau den Stil der Region.

Deshalb schmeckt dieser Whisky so köstlich

Die Geschichte dieses Whiskys fängt mit gemälzter Gerste an. Bei dem Caol Ila handelt es sich um einen Whisky, der stark rauchig ist. Der Whisky wurde mit fulminanten 57,1% Vol. abgefüllt. Daher zeigt der Caol Ila hier auch sein volles Potenzial. Durch die Reifung im Bourbonfass, spielen gerade Toffee und Karamell eine Rolle im Bouquet dieses Whiskys. Das Finish steuert mit Trockenfruchtnoten und Gewürzaromen viel zu Ihrem Genuss bei.

2010 hatte die Brennerei einen guten Lauf – zumindest, wenn man sich diese Jahrgangsabfüllung anschaut. Abgefüllt wurde er 2022. Die Reifezeit betrug daher auch solide 11 Jahre. Die lange Reifezeit sorgt für wunderbar vielseitige Aromen.

Dieser Caol Ila kommt nicht direkt vom Eigentümer, sondern wurde von Signatory Vintage ausgesucht und auf Flaschen gezogen. Hier haben Sie eine vielleicht auch ehrlichere Antwort darauf, was Caol Ila Whisky eigentlich ausmacht. Aufgrund seiner hohen Qualität wurde das Fass mit der Nummer 107 einzeln abgefüllt. Von dieser Abfüllung gibt es ganze 684 Flaschen. Bei einem Caol Ila ist es dennoch fraglich, wie lange der Whisky noch verfügbar ist. Lüften Sie nun das Geheimnis von Fass 107.

So genießen Sie den Whisky richtig

Der wahre Wert des Whiskys zeigt sich, wenn Sie ihn pur verkosten.

Fakten

Marke Caol Ila
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Islay
Brennerei Caol Ila
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 11 Jahre
Destillationsjahr 2010
Fasstypen Bourbon , Sherry Finish
Rauch Stark rauchig
Fassgröße Butt
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Metalldose
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Cask Strength Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 22.04.2022
Destillationsdatum 12.10.2010
Fassnummer 107
Anzahl Flaschen 684

Hersteller

null

Caol Ila (Islay, Nordküste)

Der Name Caol Ila stammt aus dem Gälischen und bedeutet so viel wie „Die Meeresenge Islays“, da die Brennerei in einer Bucht nahe Port Askaig liegt. Den besten Blick auf die schon 1846 gegründete Destillerie hat man von einem Schiff beim Durchqueren der Meerenge. Die modernen Brennerei-Anlagen Caol Ila’s erlauben es ihr, unterschiedlich getorfte Malts zu produzieren. Der Malt Whisky von Caol Ila ist ein Multitalent und sowohl als Original-Abfüllung der Brennerei, bei unabhängigen Abfüllern als auch als Rauch spendender Malt in Blends wie Johnnie Walker äußerst gefragt. Glücklicherweise produziert Caol Ila reichlich Whisky und kann die Nachfrage daher gut bedienen. 

Hausstil: Malzig, torf-rauchig, ölig und olivenähnlich, fruchtig. Ein wunderbarer Aperitif.

» Mehr zu Caol Ila Whisky