Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

GlenAllachie 2009/2022 - 12 Jahre Single Sherry Butt No. 900851 Cask Strength Collection (Signatory)

12 Jahre im Sherryfass sorgten für intensive Farbe und ausgewogene Aromenvielfalt. Jetzt eine der limitierten Flaschen sichern!
Natürlich gut: Kein Zuckerkulör, keine Kühlfilterung.
Wuchtige Fassstärke mit kräftigen 66,4% Vol.
Unabhängig abgefüllt: Ein neuer Blick auf GlenAllachie.
Erstklassige Qualität: Dafür steht Schottland.
Mysteriöses Einzelfass: Lüften Sie das Geheimnis von Nr. 900851.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 66.4% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Saftige Orange, würzig-milder Heidehonig, Rumrosinen und getrocknete Pflaumen. Dazu schöne Eichenwürze, rote Waldbeeren und Gerstenmalz.

Geschmack: Saftige Zwetschgen und rote Trauben, dazu warmer Apfelkuchen mit Zimt und Zucker. Heidehonig und Malzbonbons vermischen sich mit Edelbitterschokolade mit ganzen Nüssen.

Nachklang: Lang, fruchtig-süß und würzig.

Beschreibung

Dieser GlenAllachie ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Die malerische Speyside ist seine genaue Herkunft. Die Whiskys dieser berühmetesten aller Whiskygegenden sind insgesamt von eher leichtem Charakter und betören durch reiche florale Aromen und punkten mit feingliedrigem und vielschichtigem Körper, Eleganz und perfekter Ausgewogenheit.

Von der Erschaffung dieses Whiskys

Der Hauptbestandteil des Whiskys ist gemälzte Gerste. Der GlenAllachie ist nicht rauchig. Der Whisky wurde mit starken 66,4% Vol. abgefüllt. Daher zeigt der GlenAllachie hier auch sein ganzes Potenzial. Dunkle Rosinen und feine Gewürze bekommt er aus dem Sherryfass.

Die Jahrgangsabfüllung stammt aus dem Jahr 2009. Abgefüllt wurde er 2022. Die Reifezeit betrug daher auch solide 12 Jahre. Dem langen Kontakt mit dem Holz ist es zu verdanken, dass der GlenAllachie so intensive Aromen aufweist.

Dieser GlenAllachie kommt nicht direkt vom Eigentümer, sondern wurde von Signatory Vintage ausgesucht und auf Flaschen gezogen. Hier hat Signatory Vintage ein gutes Händchen bei der Fasswahl gezeigt. Aufgrund seiner hohen Qualität wurde das Fass mit der Nummer 900851 einzeln abgefüllt. Von diesem Whisky gibt es immerhin 636 Flaschen. Allerdings ist es bei einem GlenAllachie nicht gesagt, dass das ewig hält. Lüften Sie nun das Geheimnis von Fass 900851.

So schmeckt uns dieser Whisky besonders gut

Der wahre Wert des Whiskys zeigt sich, wenn Sie ihn pur verkosten.

Fakten

Marke Glenallachie
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei GlenAllachie
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 12 Jahre
Destillationsjahr 2009
Fasstypen First Fill Sherry Cask , Sherry
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Butt
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Metalldose
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Cask Strength Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 15.09.2022
Destillationsdatum 17.11.2009
Fassnummer 900851
Anzahl Flaschen 636

Hersteller

null

GlenAllachie (Speyside)

Seit der Übernahme von Glenallachie durch Whisky-Unternehmer Billy Walker 2017 geht es mit der Speyside Brennerei steil bergauf. Billy Walker hatte die Brennereien GlendronachBenriach und Glenglassaugh 2016 erfolgreich an Brown Forman verkauft. Der Stil von Glenallachie, die zuvor fast ausschließlich für Blends produzierte, wurde mit der Übernahme durch Walker deutlich auf starke Sherryfassreifung ausgerichtet.

Hausstil: Malzig, fruchtig, honig-süß, oft dunkle Früchte.

» Mehr zu Glenallachie Whisky