Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Glenrothes 1995/2018 - 20 Jahre Artist #8 by LMDW

Über 20 lange Jahre konnte dieser Glenrothes in einem Sherry Butt reifen, bevor er für LMDW in der Artist Serie abgefüllt wurde. Jetzt zugreifen und fruchtig-süße Aromen genießen!
Sherry Butt: Zartbitterschokolade, Orangen und Gewürze - ein feines ehemaliges Sherryfass gab diesem Single Malt sein Aroma.
Quasi-Cask Strength: Dieser Whisky wurde mit extremen 52,8% Vol. abgefüllt. Dadurch ist der Malt besonders intensiv.
Bernstenfarbiger Single Malt: Der vibrierende Bernsteinton ist ein Genuss für das Auge!
Nicht kühlgefiltert und ohne Farbstoff: Keine kosmetischen Eingriffe. Ungeschönt erhalten Sie das volle, natürliche Aroma dieses eleganten Malts.
Unabhängig abgefüllt: Signatory hat Single Malt der berühmten Glenrothes Brennerei für die Artist Reihe von LMDW abgefüllt. Wunderschön.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 52.8% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Fein und vollmundig mit Bitterorange, welche von Zartbitterschokolade umwickelt wird. Zusätzlich entwickeln sich rote und dunkle Beerenfrüchte wie Erdbeeren und Brombeeren sowie schöne Gewürznoten von Kardamom, Ingwer und Zimt, welche von Bienenwachs, Vanille und Leder begleitet werden. Getrocknete Datteln und Feigen verleihen dem Single Malt noch mehr Komplexität im Aroma.

Geschmack: Orangen eröffnen süße und würzige Noten. Dann zeigen sich salziges Butterkaramell, fruchtige Noten von Kaki und Guave sowie Crème Brûlée. Zudem kommen Gianduja-Nougat und malzige Gerste zum Vorschein. Erneute Erd- und Brombeerennoten stellen eine wunderschöne Verbindung zu den anfänglichen Aromen her.

Nachklang: Lang und ausgewogen mit blumigen Aromen wie Iris, Flieder und Pfingstrose. Dazu gesellen sich Schokolade und salziges Butterkaramell, welche von Toastbrot, Kerbel und Lorbeerbättern begleitet werden. Holznoten, welche sich zu Holzspänen reduzieren, machen Platz für Kakaobohnen und reife Bananen.

Beschreibung

Was für ein Jahrgang! Dieser 1995er Glenrothes konnte während seiner über 20 Jahre währenden Reifezeit unglaublich intensive Fruchtaromen entwickeln. Sein hohes Alter schmeckt man in den aromatischen Ledernoten, den feinen Gewürzen und in den floralen Aromen. Ein Kunstwerk der Brennkunst, was in dieser künstlerischen Serie richtigerweise einen prominenten Platz einnimmt.

Die Artist Serie bildet die Vielfalt der schottischen Whiskyregionen ab, jede Region und viele verschiedene Single Malt Stile (peated und unpeated) sind vertreten. So auch bei der achten Auflage der Reihe. Diese Artist Serie umfasst 10 Abfüllungen (Ardmore, Ben Nevis, Benrinnes, Bowmore, Buichladdich, Bunnahabhain, Caol Ila, Glenlivet, Glenrothes und Glenturret). Jede Flasche hat ein Kunstwerk eines zeitgenössischen Künstlers auf dem Etikett, was jedem der Single Malts einen ganz eigenen Stil verschafft.

Die Abfüllungen werden von Signatory Vintage für den französischen Whiskyimporteur LMDW abgefüllt.

Ein Single Malt aus der Speyside Brennerei Glenrothes. Der Scotch ist nicht rauchig. Der Whisky wurde 1995 gebrannt und durfte danach rechnerisch für 23 Jahre reifen. Auf dem Label steht dagen nur "over 20 Years", da man in der Serie stets auf die nächst niedrigere durch 5 teilbare Jahreszahl abrundet. Der Whisky wurde mit 52,8% Fassstärke abgefüllt. Ein intensiver Single Malt Whisky präsentiert sich hier in dem künstlerischen Gewand der Artist Serie von LMDW. Der Whisky reifte in einem Sherry Butt. Um dem Whisky besonders viele Aromen zu entlocken, geben Sie etwas stilles Wasser (Zimmertemperatur) hinzu. Da es sich um eine Einzelfassabfüllung handelt, existieren nur 530 Flaschen.

Fakten

Marke Glenrothes
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Glenrothes
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Alter 20 Jahre
Destillationsjahr 1995
Fasstypen Sherry
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Butt
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Artist by LMDW
Bio Nein
Adresse Signatory Vintage Scotch Whisky Co. Ltd. Pitlochry PH16 5JP/GB
Abfülldatum 2018
Destillationsdatum 1995
Fassnummer 909700
Anzahl Flaschen 530

Hersteller

null

Glenrothes Whisky (Speyside)

Glenrothes liegt im unauffälligen schottischen Speyside-Örtchen Rothes. Dort produziert die Brennerei seit 1879 Whisky. Der Single Malt von Glenrothes ist aromatisch und süß. Häufig werden zur Reifung Sherryfässer verwendet, die dem Single Malt zusätzlich wunderbar fruchtige und fein-würzige Aromen verleihen. Aufgrund seines ansprechenden und gefälligen Charakters war Glenrothes auch immer schon bei Blendern sehr beliebt und ist daher ein wichtiger Bestandteil von Blended Scotch Whiskys wie etwa Cutty Sark. Glücklicherweise gibt es aber auch eine große Auswahl von Single Malts von der Speyside Destillerie. Glenrothes besitzt zum Leidwesen seiner Fans kein Besucherzentrum und konzentriert sich voll auf die Produktion.

Hausstil: Aromatisch, honig-süß, fruchtig und nicht rauchig.  

» Mehr zu Glenrothes Whisky