Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Rauchige Überraschung von der Wikinger-Brennerei

Highland Park Valknut

Kein gordischer Knoten, sondern ein Füllhorn an Aromen warten bei diesem rauchigen Single Malt auf Sie.
Intensive Rauchnote: Erstaunlich stark für Highland Park.
Optimale Trinkstärke dank den soliden 46,8% Vol.
Traditionelles Handwerk: Mit Tartan Gerste von den Orkneys.
Dekadente Fruchtnoten dank leckerer Sherryfassreifung.
Viking Legend Serie 2: Von nordischer Mythologie inspiriert.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 46.8% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Geröstete Vanilleschote, frisch gemahlener Pfeffer, Eichenholzspäne, weihnachtliche Würze und ordentlich Rauch. Aber darunter befindet sich auch eine aromatische Heidehonignote.

Geschmack: Weihnachtlicher Glühwein mit aromatischen Gewürznelken und herbem Anis sowie einer Spur Zimt.

Nachklang: Andauernd, intensiv und ausbalanciert mit Torfrauch und süßlicher Würze wie bei Spekulatius. Muskatnuss und saftige Orange bilden den Abschluss.

Beschreibung

Highland Park Valknut ist ein Single Malt Scotch Whisky der Orkney Brennerei Highland Park und Teil der Viking Legend Serie. Der Valknut reifte in Ex-Sherryfässern aus amerikanischer Eiche. Für die Maische wurde Gerste direkt von den Orkney-Inseln verwendet. Der Phenolgehalt durch die Torfung liegt sogar leicht über dem seines Vorgängers, dem Valkyrie, was dem Whisky einen rauchigeren Charakter schenkt. Mit 46,8 Vol.-% Alkohol hat der Highland Park Valknut eine wunderbare Trinkstärke, um sämtliche Geschmacksnuancen zu erforschen. Denn dadurch konnte auf Kühlfilterung verzichtet werden, sodass noch alle aromengebenden Öle und Ester vorhanden sind. Ein weiteres Plus: Die Farbe des Malts kommt genauso wie die Aromen aus den verwendeten Fässern. Hier hat man einen ganz naturbelassenen Whisky.

Über die Viking Legend Serie

Jede Abfüllung der Serie greift eine Thematik aus den Legenden der Wikinger auf. Die erste Kreation der dreiteiligen Serie – der Highland Park Valkyrie – widmete sich thematisch den Walküren, die als Beschützerinnen des Gottes Odins galten. Der zweite Single Malt der Reihe ist nun dieser Highland Park Valknut, der sich mit dem gleichnamigen Symbol der nordischen Mythologie beschäftigt, das auf Deutsch auch als Wotansknoten bezeichnet wird. Die genaue Bedeutung des Zeichens ist heute nicht mehr ganz klar, wird jedoch auf alten Abbildungen meist in Zusammenhang mit Krieg und Tod gebracht. Auch der Satz „To meet a hero’s death on the battlefield was the highest honour for a Viking warrior“ (übersetzt: „Einen Heldentod auf dem Schlachtfeld zu sterben, war die größte Ehre für einen Wikingerkrieger“) zeigt uns deutlich, worum es gehen soll. Der dritte Teil der Serie ist der Highland Park Valfather, der sich Odin widmet, dem höchsten nordischen Gott. Es gibt eine lange Liste an Namen, die den Göttervater beschreiben, darunter Valfather. Optisch in Szene gesetzt werden die Flaschen übrigens vom dänischen Designer Jim Lyngvild.

Fakten

Marke Highland Park
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Islands
Brennerei Highland Park
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Fasstypen Sherry
Rauch Rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Beam Suntory Deutschland GmbH Unterschweinstiege 2-14 60549 Frankfurt/DE

Hersteller

null

Highland Park (Islands, Orkney)

Highland Park ist eine der nördlichsten Whisky-Brennereien Schottlands. Sie liegt nahe Kirkwall, der Hauptstadt der sturmgepeitschten Orkney Inseln. Als eine der wenigen schottischen Brennereien hat Highland Park noch eigene Mälzböden und darrt einen Teil des Malzes im eigenen Kiln. Dort kommt der lokale Torf aus dem Hobbister Moor zum Einsatz. Man sagt dem Orkney-Torf besondere aromatische Eigenschaften von Heidekraut nach, die sich im Whisky wiederfinden.

Highland Park gilt als einer der besten Allrounder unter den Malt Whiskys und verbindet einen klaren Insel-Charakter mit allen guten Elementen eines klassischen Single Malts.

Hausstil: Aromatisch, leicht rauchig, kräutrig und oft mit Sherry-Einfluss. Gerne zum Dessert oder zur Zigarre.

» Mehr zu Highland Park Whisky