Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Lagavulin 12 Jahre Special Release 2022

Die diesjährige Ausgabe ist ein Mix aus Virgin Oak Fässern und den rauchigsten Reserven, die Lagavulin im Lager hatte. Bestellen!
Extremer Rauch - sind Sie dafür bereit?
Extrem intensiv: Bei 57,3% Vol. zeigt er das ganze Potenzial.
Höchste Qualität direkt aus Schottland.
Natürlicher Whisky: Weder gefärbt noch kühlgefiltert.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 57.3% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Dicke Rauchschwaden, ein bisschen Zitrus, Kokosnuss und süße Holzaromen.

Geschmack: Fulminanter BBQ-Rauch verteilt sich ölig im Mundraum, dazu kommen eine karamellige Süße, Meersalz und intensive Gewürze.

Nachklang: Sehr langes Finish mit anhaltendem Torfrauch und trockener Eichenwürze.

Beschreibung

Mit dem Lagavulin 12 Jahre Special Release 2022 können Sie einen leckeren Single Malt Whisky von der berühmten Insel Islay probieren. Die Insel ist Teil der Inneren Hebriden und bekannt für ihre schweren, maritimen und torfigen Whiskys. Der Lagavulin ist ein typischer Vertreter dieses Stils.

Zur Herstellung dieses Whiskys

Der Whisky wurde aus Gerstenmalz hergestellt. Da die Gerste über Torf gedarrt wurde, bringt dieser Lagavulin leckere Rauchnoten mit. Die Aromen entfalten dank der starken 57,3% Vol. ihr ganzes Potenzial - hier bekommen Sie angenehme Intensität.

Hier wurde nicht nachgeholfen. Die natürliche Farbe kam nur über die Fassreifung zustande. Die Reifezeit betrug schöne 12 Jahre. Das sorgt für wunderbar vielseitige Aromen.

Ihr Rezept zum Schwärmen

Dieser Single Malt Whisky ist es wert, pur genossen zu werden.

Fakten

Marke Lagavulin
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Islay
Brennerei Lagavulin
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 12 Jahre
Fasstypen Virgin Oak
Rauch Stark rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Diageo Special Releases
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Diageo Germany GmbH Reeperbahn 1 20359 Hamburg, Deutschland.

Hersteller

null

Lagavulin (Islands, Islay, Südküste)

Die Geschichte der Lagavulin Destillerie beginnt bereits im Jahr 1816. Wie viele Brennereien in Schottland war auch Lagavulin zunächst eine von dutzenden illegalen Brennereien auf der heute legendären Insel Islay. Übersetzt bedeutet Lagavulin (ausgesprochen: Laggawulin) „die Senke, in der die Mühle steht“.

Heute zählt die Brennerei zu einer der beliebtesten Single Malts weltweit. Der schwere rauchige Charakter von Lagavulin, gepaart mit den aromatischen Trockenfrüchten aus den Sherryfässern, macht den Islay Malt quasi unwiderstehlich. 

Hausstil: Trocken, rauchig, dunkelfruchtig, komplex. Ideale Stärkung am Lagerfeuer oder beim Angeln. 

» Mehr zu Lagavulin Whisky