Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Monumentales Sherryfinish

Linkwood 2009/2022 - 13 Jahre First Fill Sherry Butt Finish No. 12 Single Cask Monument (Signatory)

Seltener Single Cask Linkwood mit tollem First Fill Sherry Butt Finish und milder Trinkstärke. Jetzt die neue Serie entdecken.
Neue Serie: Entdecken Sie die Denkmäler Schottlands.
Single Cask: Jede Abfüllung entstammt einem einzigen Fass.
Natürlicher Genuss: Ungefärbt und ohne Kältefiltration.
Milde Trinkstärke: Abgefüllt mit sanften 43% Vol. Alkohol.
Imposante Sherryaromen dank des 1st Fill Sherry Butt Finish.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 43% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Der blumige Duft von Rosen vermischt sich mit sahniger Karamellcreme, saftigen Kirschen und kandierter Nektarine. Dahinter Datteln und Eichenholz.

Geschmack: Dunkle Waldbeeren vermischen sich mit hellen, saftigen Pfirsichen und Äpfeln sowie Sultaninen und Feigen. Dahinter Toffee und eine edle Sherrynote.

Nachklang: In einem langen Nachklang vermischen sich zahlreiche Früchte und süßes Trockenobst.

Beschreibung

Entdecken Sie die neue Serie von Signatory und Kirsch Import zu Ehren der Wahrzeichen Schottlands. Immer Single Cask und immer 43% Vol. Alkohol.

Der Linkwood 2009/2022 - 13 Jahre entstammt einem einzelnen First Fill Sherry Butt und begeistert mit hinreißend floralen Aromen und dem Duft süßer Trockenfrüchte. Unglaublich mild und süß findet er sich dann auf der Zunge. Leckeres Dörrobst, Brombeeren, geröstetes Malz und süßes Früchtemüsli machen Lust auf mehr. Nach einem kurzen Moment zeigen sich bittersüße Orangenmarmelade auf noch warmem Vollkorntoast, Amaretti und etwas Karamell. Mit einer angenehmen Eichenwürze folgt ein langes Finish, das von tropischen Früchten und etwas Schokolade begleitet wird.

Die Einzelfassabfüllung aus der malerischen Speyside Schottlands wurde mit milden 43% Vol. Alkohol und ungefärbt in die Flaschen gebracht. Der bei dieser Alkoholstärke eher ungewöhnliche, aber lobenswerte Verzicht auf eine Kühlfilterung sorgt für den vollständigen Erhalt der Aromen und Geschmacksstoffe im Whisky. Veröffentlicht wurde er dabei nicht von Linkwood selbst, sondern das Fass wurde von Kirsch Import ausgewählt und schließlich vom angesehenen und unabhängigen Bottler Signatory Vintage abgefüllt. Das Etikett des schwedischen Malers Petri Jäsperi zeigt das Stirling Castle, welches aus luftiger Höhe die Stadt überblickt. Ein steinernes Denkmal schottischer Geschichte und ein beliebtes Reiseziel für viele Whisky- und Schottlandfans.

Unsere Empfehlung

Trinken Sie den Whisky pur. So kommen seine natürlichen Aromen unverfälscht in Ihr Glas.

Fakten

Marke Linkwood
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Linkwood
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 13 Jahre
Destillationsjahr 2009
Fasstypen Sherry Finish
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Butt
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung ohne
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Single Cask Monument
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 03.08.2022
Destillationsdatum 30.07.2009
Fassnummer 12

Hersteller

null

Linkwood (Speyside)

Im Süden des Speyside Städtchens Elgin findet sich die Linkwood Distillery. Linkwood Single Malts sind für gewöhnlich fruchtig und deutlich blumig. Oft finden sich Aromen wie Kirschen und Rosen in Linkwood Whiskys wieder. Leider wird dieser herausragende Malt Whisky nur selten als Single Malt abgefüllt. Der Großteil des Malt Whiskys von Linkwood verschwindet in den Blends seines Besitzers Diageo, wie etwa Johnnie Walker. Am zuverlässigsten findet man ihn bei unabhängigen Abfüllern wie Gordon & MacPhail. Linkwood besitzt kein Besucherzentrum. 

Hausstil: Aromatisch fruchtig und blumig, meist komplex und anspruchsvoll.

» Mehr zu Linkwood