Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

North British 1996/2017 - 20 Jahre Cask No. 224754 Single Grain (Berry Bros & Rudd)

Eine Seltenheit, da die Grains der Brennerei in der Regel für Blends genutzt werden, erwartet Sie hier. Jetzt bestellen!

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 54.8% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Beschreibung

Dieser Whisky kommt von North British aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky aus den Lowlands. Die Lowlands werden schnell übersehen, dabei bestechen Lowland Whiskys meist mit einem milden und trockenem Profil.

Und so kommt dieser Whisky zu seinem guten Geschmack

Der Hauptbestandteil des Whiskys ist Getreide. Bei dem North British handelt es sich um einen Whisky, der wenig rauchig ist. Der Whisky brüstet sich mit kräftigen 54,8% Vol. Dunkle Fruchtnoten, intensive Gewürzaromen und herbere Eichentöne bekommt der Whisky aus dem Sherryfass. Der North British bekennt Farbe, denn hier wurde nicht nachgeholfen – der Farbton kam ganz natürlich über die Fassreifung. Der Whisky wurde nicht kühlgefiltert, somit erhalten Sie noch das volle Aroma des North British. 1996 hatte die Brennerei einen guten Lauf – zumindest, wenn man sich diese Jahrgangsabfüllung einschenkt. Abgefüllt wurde er 2017. Die Reifezeit betrug somit ganze 20 Jahre. Das hohe Alter zeigt sich im komplexen Geschmack und in den vielseitigen Aromen dieses Whiskys. Dieser Whisky wurde nicht von North British selbst abgefüllt, sondern von dem indie Bottler Berry Bros. & Rudd. Berry Bros. & Rudd hat hier ein gutes Händchen bei der Fasswahl bewiesen. Da hier nur ein Fass genommen wurde, ist die Anzahl der Flaschen limitiert. Fass Nummer 224754 zeigt noch einmal einen ganz anderen Blick auf North British im Vergleich zu den Standardabfüllungen.

So servieren Sie den Tropfen am besten

Der wahre Wert des Whiskys zeigt sich wenn Sie ihn pur verkosten.

Fakten

Marke North British
Abfüller Berry Bros. & Rudd
Herkunftsland Schottland
Region Lowlands
Brennerei North British
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Grain
Mash Bill Getreide
Alter 20 Jahre
Destillationsjahr 1996
Abfülljahr 2017
Fasstypen Refill Sherry Cask , Sherry
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Butt
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung ohne
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Richards Walford SARL, 33 Avenue Auguste Ferret, 33110 Le Bouscat, France
Abfülldatum 2017
Destillationsdatum 1996
Fassnummer 224754