Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Secret Orkney 2006/2019 13 Jahre Refill Sherry Butt bottled for whic (Signatory)

Ein Mystery Malt von den sagenumwobenen Orkneys. Köstlicher Sherry, Heidekraut und leichter Rauch verwöhnen uns. Jetzt bestellen!
2006er Vintage: Der Secret Orkney Whisky reifte für 13 Jahre in einem einzelnen Sherry Butt. Sein schönes Alters spiegelt sich in den feinen Aromen. Ein guter Jahrgang!
Refill Sherry Butt: Diese Abfüllung stammt aus einem Refill Sherry Butt, welches dem Whisky feine Gewürz- und Röstaromen verliehen hat, ohne ihn jedoch zu sehr zu dominieren. Sehr ausgewogen!
489 Flaschen: Das Sherry Butt schenkte uns 489 Flaschen. Auf diese Flaschenzahl ist der Whisky somit limitiert. Es wird leider keinen Nachschub geben. Besser früh als spät zugreifen!
46% Vol, Natural Colour, Non-Chillfiltered: Dieser Secret Orkney kommt mit genau den richtigen Rahmendaten um Whiskyfans zu begeistern.
Teil III von III: Der Orkney Single Malt bildet den krönenden Abschluss zu unserer dreiteiligen Serie. Das ganze Bild auf dem Etikett zeigt sich, wenn Sie alle drei Flaschen nebeneinander stellen. Jetzt Sammlung komplettieren!

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 46% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Die Nase grüßt mit aromatischen Sherrynoten, die sich in Lebkuchengewürzen und herzhaftem Waldhonig ausbreiten. Sahnetoffee und saftige Limetten bilden den Hintergrund, mit ein paar Tropfen Wasser treten Aromen von Zimt und braunem Zucker hervor.

Geschmack: Ein wärmender Antritt, der sich mit gerösteter Eiche und feinen Eichengewürzen ausdehnt. Muskatnuss und Piment mischen sich mit Ideen von leicht angekohlter Heide. Die Frucht-Noten machen sich in getrockneten Aprikosen, Johannisbeermarmelade und Grapefruit bemerkbar.

Nachklang: Der Orcadian verabschiedet sich mit würzigem Ingwer etwas Bittermandel und heißer Schokolade. 

Beschreibung

Hintergrund: Dieser mysteriöse Single Malt von den sagenumwobenen Orkney Inseln bildet den krönenden Abschluss unserer dreiteiligen Kooperationsserie mit dem renommierten unabhängigen schottischen Abfüller Signatory. Aus den Tiefen der Lagerhäuser von Signatory Vintage mitten in den Highlands kommt dieses besondere Fass in die Flaschen und schlussendlich nach einer langen Reise zu uns.

Die Brennerei: Die Brennerei dürfen wir zwar nicht nennen, Whisky-Liebhaber sollten aber leicht herausfinden, aus welcher Traditions-Brennerei das Destillat stammt. Denn auf den Orkneys produzieren nur zwei Destillerien Single Malt Whisky. Die Highland Park Destillerie ist bekannt für ihre leicht rauchigen Whiskys, die dank ihrer Sherryfass-Reifung oft Aromen von Heidekraut, süßen Trockenfrüchten und feinen Gewürzen aufweisen. Die Nachbar-Brennerei Scapa hingegen produziert einen leichten, hellfruchtigen und nicht-rauchigen Single Malt. 

Das Fass: Der Secret Orkney Whisky lagerte in einem Refill Sherry Butt. Der Fasseinfluss zeigt sich in der wunderbaren rostroten Farbe des Single Malts. Im Jahre 2006 wurde er auf den sturmgepeitschten Orkney Inseln gebrannt und ins Fass gefüllt. Nach 13 langen Jahren im Fass hatte der Whisky seine feinen Aromen perfekt entwickelt und war zum Abfüllen bereit. Am 24.10.2019 ließen wir das Schmuckstück aus dem grandiosen Fass holen und von Signatory exklusiv für whic abfüllen. Der feine Grundcharakter der Brennerei wurde so mit köstlichen Röstaromen und Gewürzen wie Zimt, Muskat und Piment ergänzt. 

Das Label: Das Label ziert ein schönes Schottlandpanorama in schwarz-weiß. Der dritte Teil der Serie komplettiert das Bild, das mit dem Ballechin 2007/2018 Bordeaux Hogshead #219 und dem Clynelish 1996/2018 22 Jahre begonnen wurde. So bietet der köstliche Orcadian nicht nur aromatisch, sondern auch optisch den perfekten Abschluss dieser Serie drei besonderer Fässer. 

Fakten

Marke Secret Orkney
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Islands
Brennerei Secret Orkney
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 13 Jahre
Destillationsjahr 2006
Fasstypen Refill Sherry Cask , Sherry
Rauch Wenig rauchig
Fassgröße Butt
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung ohne
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Vintage Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Signatory Vintage Scotch Whisky Co. Ltd. Pitlochry PH16 5JP/GB
Abfülldatum 24.10.2019
Destillationsdatum 14.02.2006
Fassnummer DRU17/A65#14 (Part)
Anzahl Flaschen 489