Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Bushmills 21 Jahre 2019 Oloroso Sherry, Bourbon und Madeira Casks

Die Kombination aus drei Fasstypen verleiht dem 21 Jahre alten Whiskey seinen einzigartigen Geschmack. Gleich probieren!
Komplexer Geschmack dank einer Reifezeit von 21 Jahren.
Weicher Genuss durch typisch irische 3-fach Destillation.
Vielfältige Aromen: spannende Kombination aus 3 Fasstypen.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 40% | Mit Farbstoff

Tasting Notes

Aroma: Ausgewogen und komplex mit vielen Gewürzen, Orangenschalen und einer angenehmen Süße.

Geschmack: Vollmundig und elegant mit getrockneten Früchten, süßem Malz, Karamell, Vanille und einer schönen Würze. Das Beste von allen Fasstypen in diesem Whisky vereint!

Nachklang: Weich, aber lang anhaltend mit Rosinen und Vanille im Abgang.

Beschreibung

Ein toller und angenehmer irischer Single Malt. Er reifte 21 Jahre in Oloroso-Sherry- und Bourbonfässern, sowie in alten Madeira-Fässern. Diese Kombination sorgt für ein komplexes Zusammenspiel von dunklen Früchte, Honig, dunkler Schokolade und feinen Gewürzen. Er ist ein vollmundiger und eleganter Whiskey, der auf der Basis von gemälzter Gerste - die nicht über Torffeuer gedarrt wurde - und reinem Wasser hergestellt wurde. Danach ist er für 21 Jahre in unterschiedlichen Fässern gelagert worden und konnte während dieser Zeit seinen eigenen Charakter bilden. Genau diese Reifelagerung ist gleichzeitig das Geheimnis dieses Whiskeys. Die Brennmeister haben natürlich ausreichend Erfahrung und wissen, dass der Whiskey in einem Ex-Bourbon-Fass und in einem Ex-Sherry-Fass besondere Aromen und Geschmacksstoffe annimmt. Deshalb hat er hierin die längste Zeit zugebracht. Bei der anschließenden zweijährigen Lagerung im Madeirafass erhält der Bushmills sein königliches Finish.

Natürlich ist schon die erste Nase ein Erlebnis, ebenso vielschichtig wie harmonisch. Sherry, Malz und Holz sind vorrangig und werden von einer Spur Nüssen, Früchten und Rosinen begleitet. Diese herrlichen Aromen lassen Vorfreude aufkommen, die sicherlich nicht enttäuscht werden wird. Ausgewogen und vielfältig trifft der Bushmills 21 Jahre auf den Gaumen. Anis und Lakritze sind deutlich und werden vom gemälzten Getreide begleitet. Dann kommt die malzige und auch nach Schokolade schmeckende Süße hinzu, die von Trockenobst, Sherry und Vanille begleitet wird. Der herrlich lange Abgang bietet noch holzige Noten und eine dezente Note. Dieser Whiskey sollte schlicht und einfach pur genossen werden.

Fakten

Marke Bushmills
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Irland
Brennerei Bushmills
Produktkategorie Whiskey
Produkttyp Single Malt
Alter 21 Jahre
Fasstypen Bourbon , Madeira , Oloroso , Sherry , Wein
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Nein
Farbstoff Ja
Kühlgefiltert Ja
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Old Bushmills Distillery Co. Ltd. 2 Distillery Road Bushmills Antrim BT57 8XH/GB
Abfülldatum 2019

Hersteller

null

Bushmills

Die Brennerei befindet sich im äußersten Norden Nordirlands im County Antrim in unmittelbarer Nähe des Flusses Bush. Daher stammt auch der Name der Brennerei 'Mühle am Fluss Bush'. Sie rühmt sich damit, die älteste noch produzierende Whiskey-Brennerei zu sein. Endgültig gesichert ist diese Behauptung jedoch nicht und es gibt auch andere Anwärter auf diesen Titel. Unbestreitbar ist dennoch die lange Tradition, die trotz Höhen und Tiefen bis heute besteht.

Hausstil: Leicht und mild, fruchtig, oft mit Honignoten und nicht rauchig.

» Mehr zu Bushmills