Vermouth

Vermouth Hintergrund

Wermut, auch als Vermouth bekannt, ist ein mit verschiedenen pflanzlichen Stoffen aromatisierter und mit neutralem Alkohol angereicherter Wein. Es bildet ein Grundbestandteil vieler klassischer Cocktails und Aperitifs. Er hat ein komplexes und nuanciertes Geschmacksprofil, das sich auf vielfältige Weise genießen lässt.

Herstellung

Wermut wird hergestellt, indem man einen neutralen Weiß- oder Rotwein mit einer Mischung aus Kräutern, Gewürzen und Wurzeln versetzt. Zu den am häufigsten verwendeten Kräutern gehören Wermutkraut, Engelwurz und Zimt, aber die genaue Mischung kann je nach Hersteller stark variieren.

Nach dem Aufguss der Pflanzen in den Wein wird die Mischung mit einer neutralen Spirituose, in der Regel Brandy, angereichert, um den Alkoholgehalt zu erhöhen. Dieses Verfahren trägt auch dazu bei, den Wermut zu konservieren, so dass er länger haltbar ist als ungespriteter Wein.

Vermouth im Test

Es gibt zwei Hauptarten von Wermut: süß und trocken. Süßer Wermut wird aus einem süßeren Weißwein hergestellt und hat einen höheren Zuckergehalt. Er wird in der Regel für Cocktails wie den Manhattan und den Negroni verwendet. Trockener Wermut hingegen wird mit einem trockeneren Weißwein hergestellt und hat einen ausgeprägteren botanischen Geschmack. Er wird in der Regel für Martini und andere klassische Gin-Cocktails verwendet. Auch als Aperitif wird Wermut gerne getrunken, auf Eis und mit einer Orangenscheibe garniert.

Neben diesen beiden Haupttypen gibt es auch mehrere Unterkategorien von Wermut, z. B. bianco (weiß), rosso (rot) und extra-dry. Jede dieser Unterkategorien hat ihr eigenes einzigartiges Geschmacksprofil und kann auf unterschiedliche Weise in Cocktails und beim Kochen verwendet werden.

Wenn Sie auf der Suche nach spezifischen Empfehlungen sind, sollten Sie es versuchen:

Gonzalez Byass Jerez La Copa Rojo Vermouth, bekannt für sein komplexes, reichhaltiges Geschmacksprofil mit Noten von Karamell und Vanille.
Vermouth del Professore Rosso Superiore, ein hochwertiger italienischer Wermut mit einer ausgewogenen Süße und einem starken Kräuteraroma.
Joseph Cartron Le Vermouth Blanc, ein erstklassiger französischer Wermut mit einem knackigen und erfrischenden Geschmack, der Noten von Zitrusfrüchten und Wermut hervorhebt.

Beim Servieren von Wermut sollte er gekühlt, aber nicht zu kalt sein. Eine kleine Menge Wermut kann über Eis gegossen oder mit anderen Zutaten zu einem Cocktail gemischt werden.

Geschichte

Wermut, wie wir ihn heute kennen, wurde erstmals Ende des 17. Jahrhunderts von italienischen und französischen Herstellern produziert. Diese frühen Versionen waren viel süßer als die heute beliebten trockenen Wermutgetränke. In den 1800er Jahren verbreitete sich die Beliebtheit des Wermuts in ganz Europa und schließlich auch in den Vereinigten Staaten. Dort wurde Vermouth schnell zu einem festen Bestandteil der Cocktailkultur.