Sherry

Sherry Hintergrund

Sherry ist ein spanischer Wein, der aus der Region Andalusien stammt. Es gibt verschiedene Arten von Sherry, wie zum Beispiel Fino, Amontillado, Oloroso und Pedro Ximénez. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und Farbe, der durch den Reifeprozess und die Art der Trauben bestimmt wird.

Stil

Herstellung

Die Herstellung von Sherry ist ein komplexer Prozess, der sowohl Kenntnisse als auch Erfahrung erfordert. Zunächst werden die Trauben geerntet und anschließend gepresst. Der Most wird dann in Fässer gefüllt und beginnt mit der alkoholischen Gärung. Nach der Gärung kommt der Sherry in den Reifekeller, in dem er über mehrere Jahre hinweg in verschiedenen Fässern veredelt wird. Durch das sogenannten Solera-Verfahren erhält der Sherry seinen charakteristischen Geschmack und seine Farbe.

Im Solera-Verfahren werden Fässer in mehrere Stufen unterteilt, genannt Criaderas und Solera. Die Criaderas sind die jüngsten Fässer und die Solera ist das älteste Fass. Sherry wird von der Solera entnommen und durch jüngeren Sherry aus den Criaderas ersetzt. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder, wodurch der Sherry im Laufe der Jahre immer älter wird und sich sein Charakter laufend verändert.

Sherry im Test

Der Bodegas La Cigarrera Pedro Ximenez Sherry ist eine Empfehlung für alle, die einen süßen und konzentrierten Sherry bevorzugen. Dieser Sherry wird aus Pedro Ximénez-Trauben hergestellt und hat eine tiefdunkle Farbe und Aromen von Rosinen und Karamell. Er eignet sich perfekt als Dessertwein oder zum Verfeinern von Saucen und Desserts.

Für diejenigen, die einen komplexeren und trockeneren Sherry bevorzugen, gibt es Bodegas La Cigarrera Amontillado Sherry. Dieser Sherry reift unter Flor und hat dann eine goldene Farbe und Aromen von Nüssen und Gewürzen. Er eignet sich perfekt als Aperitif oder zum Begleiten von Käse und Schinken.

Für alle, die einen süßen und kräftigen Pedro Ximénez Sherry suchen, eignet sich Gonzalez Byass Nectar Pedro Ximénez Sherry. Dieser Sherry wird aus Pedro Ximénez-Trauben hergestellt und hat eine tiefdunkle Farbe und Aromen von Rosinen und Karamell. Er eignet sich perfekt als Dessertwein oder zum Verfeinern von Saucen und Desserts.

Geschichte

Sherry hat eine lange und bewegte Geschichte. Die ersten Aufzeichnungen über die Herstellung von Sherry stammen aus dem 12. Jahrhundert. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Herstellungstechnik weiterentwickelt und Sherry hat sich zu einem der bekanntesten Weine der Welt entwickelt. Im 19. Jahrhundert wurde Sherry vor allem in England und den USA sehr beliebt und hatte seinen Höhepunkt in den 1950er und 1960er Jahren. Seitdem hat sich die Beliebtheit von Sherry etwas abgeschwächt, aber er hat zu Recht immer noch viele Anhänger und wird in vielen Ländern der Welt geschätzt.