Champagner

Champagner ist in vielen Teilen der Welt das Getränk um auf feierliche Anlässe anzustoßen. Der Schaumwein kommt aus der Region der Champagne in Frankreich und wird aus Trauben hergestellt, die dort angepflanzt, geerntet und gekeltert werden. Sein einmaliger prickelnder Charakter lässt sich auf das besondere Terroir seiner Heimat zurückführen. Feiern Sie ihre besonderen Momente mit edlen Tropfen von naturherb bis süß.

Champagner Hintergrund

Champagner ist ein Schaumwein, der ausschließlich in der Region Champagne in Frankreich hergestellt wird. Er wird zweimal vergoren, wodurch die charakteristischen Bläschen entstehen. Champagner hat eine traditionsreiche Geschichte und ist bekannt für seine luxuriöse und feierliche Ausstrahlung. Das macht ihn zu einem beliebten Getränk für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Silvester und andere Festlichkeiten.

Herstellung

Wie wird Champagner hergestellt? Die Herstellung von Champagner ist ein komplexer Prozess, angefangen beim Anbau der Trauben bis hin zur Abfüllung des Schaumweins.

Der Traubenanbau ist die erste Phase der Champagnerherstellung und entscheidend für die Endqualität des Weins. Die für die Herstellung von Champagner am häufigsten verwendeten Rebsorten sind Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier. Diese Trauben werden in der französischen Champagne angebaut. Diese zeichnet sich durch ein kühles Klima und kalkhaltige Böden aus, die ideal für den Anbau hochwertiger Trauben sind. Die Rebstöcke werden je nach Weingut auf eine bestimmte Art und Weise gezogen, damit die Trauben optimal dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Das trägt zur Entwicklung ihres Geschmacks und Aromas bei. Die Weinlese erfolgt von Hand und nur die besten Trauben werden für die Champagnerherstellung ausgewählt.

Die Trauben werden zunächst gepresst und der Saft wird das erste Mal in Edelstahltanks vergoren. In selteneren Fällen werden zudem Eichenfässer für die Gärung benutzt. Während der Gärung verzehrt die Hefe den Zucker im Traubensaft und erzeugt Alkohol und Kohlendioxid. Nach Abschluss der Gärung reift der Wein in der Flasche oder im Tank für mehrere Monate oder sogar Jahre.

Diese letzte Phase der Champagnerherstellung ist die "méthode champenoise", das Verfahren, bei dem die Bläschen im Wein entstehen. Der Wein wird zusammen mit einer Mischung aus Zucker und Hefe in Flaschen abgefüllt, die in der Flasche eine zweite Gärung einleitet. Bei diesem Prozess entsteht Kohlendioxid, das in der Flasche eingeschlossen wird, wodurch die Bläschen im Wein entstehen. Die Flaschen werden dann mehrere Monate oder sogar Jahre lang gelagert. So kann sich die Hefe absetzen und sich die Aromen des Weins entwickeln.

Nach Abschluss der Reifung sind die Flaschen bereit für das Degorgieren, d. h. das Entfernen des Hefesatzes, der sich am Boden der Flasche angesammelt hat. Anschließend wird die Flasche mit einer Mischung aus Wein, Zucker und manchmal auch Brandy aufgefüllt. Dies reguliert den Geschmack und den Kohlensäuregehalt. Der letzte Schritt ist das händische Verkorken der Flasche und das Anbringen einer Drahthaube, Muselet genannt, um den Korken an seinem Platz zu halten.

Champagner im Test

Wenn es um besondere Anlässe und Feiern geht, ist Champagner ein Getränk, das nie aus der Mode kommt. Mit seinem prickelnden Charakter ist er die perfekte Wahl, um auf die guten Zeiten anzustoßen und jeder Veranstaltung einen Hauch von Luxus zu verleihen. Ob Sie einen runden Geburtstag feiern, eine Party ausrichten oder einen schönen Abend verbringen - Champagner ist ein Getränk für jeden Anlass.

Ein Champagner, den wir sehr empfehlen, ist Cossy L'Èphémère Premier Cru Brut Champagner. Dieser Champagner wird aus den besten Trauben von Premier Cru-Weinbergen im Herzen der französischen Champagne hergestellt. Das Ergebnis ist ein luxuriöser und zugleich zugänglicher Wein mit einem komplexen Geschmacksprofil, das Sie sicher beeindrucken wird.

Bei der Auswahl eines Champagners gibt es viele Faktoren zu beachten. Darunter die Art der verwendeten Trauben, die Region, in der er hergestellt wurde, und der Stil des Weins. Einige Champagner werden aus einer Mischung von Chardonnay-, Pinot Noir- und Pinot Meunier-Trauben hergestellt, während andere aus einer einzigen Rebsorte gekeltert werden. Einige Champagner sind trocken, während andere süß sind. Welcher Champagner der richtige für Sie? Probieren Sie am besten verschiedene Sorten und finden Sie den, der Ihnen am besten schmeckt.

Geschichte

Champagner hat eine reiche und faszinierende Geschichte, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Es heißt, dass der Wein erstmals von einem französischen Mönch namens Dom Perignon per Zufall hergestellt wurde. Er stellte fest, dass der Wein in seinem Keller zweimal gärte und dabei Bläschen bildete, und arbeitete daran, diesen Prozess zu perfektionieren.

Der Wein wurde in der französischen Aristokratie populär und wurde bald mit Reichtum, Luxus und Festen assoziiert. Im 19. Jahrhundert wurde der Champagner in andere Länder exportiert, und seine Beliebtheit stieg weiter an. Heute wird Schaumwein wie Champagner in vielen Ländern der Welt hergestellt. Aber nur die in der französischen Region Champagne erzeugten Weine dürfen den Namen Champagner tragen. 

Der Begriff Champagner und seine Herstellungsmethoden sind durch die strengen Vorschriften und Normen der Appellation d'Origine Contrôlée (AOC) geschützt. Die AOC wurde 1927 eingeführt und soll den Namen "Champagne" schützen. Außerdem soll sie sicherstellen, dass nur in der Champagne hergestellte Schaumweine, die den AOC-Richtlinien entsprechen, als Champagner bezeichnet und verkauft werden dürfen. Seit 1992 bietet die Appellation d’Origine Protégée (AOP) europaweit den gleichen Schutz wie die AOC.

Zu den bekanntesten und etabliertesten Champagnermarken der Welt gehören Moët & Chandon, Veuve Clicquot und Mercier. Diese Marken haben eine lange und reiche Geschichte, die bis ins 18. und 19. Moët & Chandon wurde 1743 von Claude Moët gegründet, einem Weinhändler, der mit dem Verkauf von Champagnerweinen in Frankreich und anderen Ländern begann. Veuve Clicquot hingegen wurde 1772 von Madame Clicquot gegründet, die das Champagnergeschäft ihres Mannes übernahm und zu einem erfolgreichen Unternehmen machte. Mercier wurde 1858 von Eugene Mercier gegründet, der für seine innovativen Marketingstrategien und sein Engagement für die Herstellung hochwertiger Champagner bekannt war.