Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Clontarf Single Malt Whiskey (Irland)

Ein charakterstarker aber milder Single Malt Whiskey, der seinen Namen der Schlacht bei Clontarf um 1014 verdankt. Jetzt kaufen.
Ex-Bourbon-Fässer: Dieser Irish Whiskey wurde in ehemaligen Bourbonfässern gereift. Im Single Malt wirkt sich dies mit einer sehr feinen Vanillenote aus.
90,5 Punke von Jim Murray: Eine sehr gute Bewertung in dieser rennomierten Whiskypublikation.
Triple Distilled: Typisch für irischen Whiskey wurde der Clontarf Single Malt Whiskey ganze drei mal gebrannt. Der Whisky wird dadurch besonders rein und mild.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 40% | Mit Farbstoff

Tasting Notes

Aroma: Voller Charakter. Ein Hauch salzig, Gräser und Malz.

Geschmack: Süß-malzig und ausgewogen.

Nachklang: Malz wird abgerundet durch Eiche.

Beschreibung

Der Clontarf Single Malt stammt aus Irland, ist also ein Irish Single Malt Whiskey. Der Whiskey wird in ehemaligen Bourbonfässern gereift und ist ein leichter und unkomplizierter Vertreter seiner Zunft. Dabei ist der Malt jedoch keineswegs langweilig. Dieser Meinung war auch Whiskykritiker Jim Murray. Dieser gab dem Whiskey in seiner Whisky Bible ganze 90,5 Punkte.

Der Clontarf Single Malt ist eine Komposition aus Maltwhiskey und hat ein ausgewogenes Aroma. Er wurde durch Ahornholzkohle gefiltert, wodurch er zusätzlich einen runden und weichen Geschmack erhalten hat. In der Flasche glänzt er Hellgold wie Stroh. Die angenehme malzige Note wird von einer kleinen Prise Meersalz umspielt. Auf der Zunge entfaltet er eine leichte Schärfe, er ist vielschichtig und lässt auch blumige Aromen, Röstaromen und immer einen Hauch Salz hervortreten. Auch das Aroma von Zitrusfrüchten ist zu schmecken, begleitet von holzigen Noten. Bis zum Schluss bleibt das malzige Aroma erhalten und wird lang anhaltend schließlich noch von Vanille ergänzt.

Man sagt auch, dass erster Whiskey in dieser Region bereits um 1000 gebrannt wurde.

Fakten

Marke Clontarf
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Irland
Brennerei Midleton
Produktkategorie Whiskey
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Fasstypen Bourbon
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Barrel ASB
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung ohne
Fassstärke Nein
Farbstoff Ja
Kühlgefiltert Ja
Destillations Durchläufe 3
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Castle Brands Spirits, Suite 16, Beacon Court, Sandyford, Dublin 18, Ireland