Kraken

Kraken Hintergrund

Der Kraken ist eine Spirituose auf Rum Basis und macht seinem Namen alle Ehre. Es handelt sich hierbei um ein echtes Kraftpaket. Der zumeist sehr dunkle Spiced Rum wird mit Gewürzen aromatisiert

Der Name spielt auf den legendären Riesenkraken an. Hiebei handelt es sich um ein Seeungeheuer, welches aus vielen Geschichten der Seefahrt bekannt ist. Wirklich gesichtet wurde dieses aber nie. Man sagt, dass der Kraken in den schwärzesten Tiefen des Meeres wohnt. Er soll nur auftauchen, um ganze Schiffe zu verschlingen. Die Gefahr, die er durch seine Anwesenheit ausstrahlt, reichte aus, um die Seeleute in ständige Angst zu versetzen.

Hausstil

Wie schmeckt Kraken Rum? Der Kraken beeindruckt durch seine angenehme Balance. Er bewegt sich zwischen einer feinen Würze, aber ebenfalls schönen Süße. Er hat viel Kraft aber gleichzeitig einen angenehmen Charm. Zu den typischen Noten, die sich im Kraken wiederfinden, zählen Vanille oder Kaffee und Schokolade sowie angenehme Gewürze und Nüsse.

Herstellung

Wie wird Kraken Rum hergestellt? Auch wenn die Marke aus den USA stammt, ist das Herzstück der Spirituose Rum aus der Karibik. Dieser wird in Trinidad & Tobago auf traditionelle Art hergestellt. Dafür wird hochwertiges Zuckerrohr genutzt, welches unter idealen klimatischen Bedingungen wächst. Aus diesem wird Melasse gewonnen und nach klassischer Art weiter zu Rum verarbeitet.

Das Blending sowie das Abfüllen wird von der Midwest Grain Products Distillery in Lawrenceburg im US-Bundesstaat Indiana durchgeführt. Anschließend reift der Rum für ca 1-2 Jahre in Eichenholzfässern. Die vergleichsweise kurze Lagerzeit reicht, um den Rum perfekt auf das Hinzufügen der Würze vorzubereiten. Das Hinzufügen der Gewürze ist der letzte Schritt auf der Reise der Spirituose. Zu den genutzten Zutaten zählen: Nelken, Zimt und Ingwer. Laut Angaben des Herstellers verlässt man sich dabei nur auf natürliche Gewürze. Die genaue Zusammensetzung ist ein gut gehütetes Geheimnis der Hersteller.

Geschichte

Zu Beginn versuchte man mit dem Kraken die experimentierfreudigen amerikanischen Rumtrinker mit der Marke ins Boot zu holen. Schon bald ist eine Popularität in der lokalen Bar und Clubszene entstanden. Gleichzeitig wurde durch kräftige Fernsehwerbekampagnen an der Reichweite der Marke gearbeitet. Ein Importeur aus Großbritannien brachte den Kraken im Jahr 2011 erstmals nach Europa. Noch heute sind die Briten einer der Hauptabnehmer des Krakens. In Deutschland ist der Spiced Rum noch recht unbekannt, wobei auch hier die Nachfrage immer größer wird.