-
Tasting Notes
Aroma: Die Nase überrascht mit eine süß-holzigen und rauchigen Note. Ideen von Kiefernholz, Waldhonig und Lagerfeuer verbinden sich mit Orangen, Aprikosen und süßem Karamell. Über allem schwebt ein erdiger Charakter von Moos und Baumrinde.
Geschmack: Die Nase setzt sich fort mit Gewürzen und erdigem Torfrauch. Dazu reichlich Vanille aus dem Virgin Oak und einige dunkle Früchte aus den First Fill Sherry Fässern.
Nachklang: Lang und wärmend. Die buttrige Vanille und der würzige Torfrauch lassen den Glasgow Single Malt Peated ausklingen.
-
Beschreibung
Diese Abfüllung der neuen Glasgow Distillery schreibt Geschichte. Sie bringt nicht nur den Single Malt Whisky zurück in die lebendige schottische Hafenstadt. Sie bricht außerdem mit dem Klischee der leichten, nicht-rauchigen Lowland Whiskys. Abseits des Rampenlichts produziert die Glasgow Distillery seit 2012 Whisky und Gin. Ihr Makar Gin hat sich bereits bewährt, nun soll der Single Malt der 6. europäischen Kulturhauptstadt alle Ehre machen.
Dieser 1770 Glasgow Single Malt Peated ist das erste Small Batch Release der rauchigen Variante der Brennerei. Mit rund 50 ppm (phenol parts per million) handelt es sich um einen tüchtig getorften Single Malt, der seinen angenehmen Torfrauch wunderbar mit der süßen Cremigkeit der frischen Eichenfässer verbindet. Der Torf stammt aus den schottischen Highlands, wodurch der Whisky merklich Charaktereigenschaften der Highland-Region mit der Lowland-Region verbindet. In der Nase überrascht der Glaswegian mit einem einzigartigen Charakter. Viel Würze, Heidekraut und zartes Moos entführen uns in einen schottischen Kiefernwald der Highlands. Dazu gesellen sich rote Früchte und machen diesen interessanten Whisky zu einem vergleichsweise untypischen Lowland Malt. Vielleicht ist dies der "metropolitische" Whisky Stil, den die Brennerei anstrebt. Am Gaumen kommt der feine Torfrauch richtig zur Geltung der sich mit Fasswürze und Vanillenoten verbindet. Im Nachklang zeigt sich der Glasgow Peated erstaunlich cremig und Vanille-betont. Wenn Sie die Lowlands neu entdecken wollen, sollte Sie diesen rauchigen Glasgow Single Malt unbedingt ausprobieren!
Ein rauchiger Lowlander aus Glasgow in schickem Design, eine echte Besonderheit! Jetzt bestellen und genießen.
-
Fakten
Zusatzinformation
Herkunftsland Schottland Region Lowlands Brennerei/Marke Glasgow Abfüller Eigentümer-Abfüllung Inverkehrbringer Glasgow Distillery Company, 8 Deanside Rd, Glasgow G52 4XY, Vereinigtes Königreich Produkt Kategorie Whisky Typ Single Malt Rauch Stark rauchig Allergene Keine Farbstoff Ohne Farbstoff Kühlfiltrierung Nicht kühlgefiltert Alkoholgehalt 46,0% Fasstyp Sherry, First Fill Sherry Cask, Virgin Oak Finish -
Brennerei
Glasgow Distillery
Die Glasgow Distillery ist die erste eigenständige Malt Whisky Brennerei in Glasgow seit über 100 Jahren. Liam Hughes, Mike Hayward und Ian McDougall gründeten die Glasgow Distillery Company 2012 und begannen sofort mit der Produktion eines eigenen Gins namens Makar Gin, der 2014 auf den Markt kam und heute in alle Welt exportiert wird. Die Brennerei kam der Clydeside Distillery zuvor, deren Planungsphase zwar früher begonnen hatte, jedoch auf Grund von Bauproblemen erst 2017 fertiggestellt werden konnte. Die Brennerei hat bereits mit einigen Fässern die Mindestreifezeit überschritten und ihre ersten Abfüllungen veröffentlicht.
Hausstil: Süßlich, Karamell und Marzipan, dazu fruchtig und teilweise stark rauchig.
» Mehr zu Glasgow
Bildnachweis: Glasgow Distillery
-
Region
Die Lowlands
In den Lowlands findet man sehr zugängliche, eher trockene Whiskys. Bis vor kurzem war ihre Anzahl jedoch sehr gering, da viele Jahrzehnte weniger als eine Hand voll Malt Whisky Brennereien in den Lowlands aktiv waren. Eine davon ist Auchentoshan, welche früher auch die „einzige funktionierende Destillerie Glasgows“ genannt wurde und noch die traditionelle dreifache Destillation durchführt. Mittlerweile gibt es weitere Brennereien in der Region, wie die junge Clydeside Distillery in Glasgow.
Die Lowland-Whiskys sind leicht im Geschmack, aber überzeugen trotzdem mit einer überraschenden Komplexität von verschiedenen Kräuternoten. Viele Menschen schätzen diese sehr sanften, süßlichen und eher trockenen Malts, wie sie für diese Region typisch sind.
Die Lowlander stehen für eine ganz eigene Art von Single Malts und sind besonders gut für diejenigen geeignet, den ein Malt der Highlands zu kräftig ist.
» Mehr zu Lowland Whisky
Bildnachweis: Dariusz Gora / Shutterstock.com
-
Der Newsletter für Whiskyliebhaber
✓ Exklusive Angebote: So verpassen Sie keine Abfüllung mehr.
✓ Gewinnspiele: Profitieren Sie von regelmäßigen Gewinnchancen.
✓ Whiskywissen von Experten: Ihr Tor zu spannenden Downloads.