Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Arran Lochranza Reserve - Sample (Tasting Circle)

Benannt nach dem Heimatdorf der Brennerei: Finden Sie heraus was Terroir bei Arran eigentlich bedeutet.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 43% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Wunderbar ausgewogene Zitrusnoten und eine leichte Vanille-Süße.

Geschmack: Das Aroma kommt auch im Geschmack voll durch. Äpfel und maritime Noten ergänzen das Bild.

Nachklang: Frisch und leicht.

Beschreibung

Der ARRAN LOCHRANZA RESERVE hat den Namen seines Heimatdorfes bekommen, denn die Distillery Arran liegt im Ort Loch Raonasa (Lochranza). Auch dieser Whisky hat den typischen Charakter der Arran Distillery und trägt die Handschrift des Destillateurs James MacTaggart. Er hat einen in Bourbon- und Sherryfässern gereiften Single Malt mit Aromen von Birnen, Heckenkirschen und Zitronen sowie einer leichten Vanillenote geschaffen. Er betont damit besonders das frische und maritime Flair der Isle of Arran.

Lochranza Reserve - Ein leichter Arran

Frische wird durch die Gestaltung der Flasche mit dem graublauen Etikett unterstrichen und ruft Assoziationen an das Meer hervor. Das fruchtige Aroma der Nase, das ausgewogen mit einer feinen Vanillenote auftritt, wird in den Geschmack übertragen. Er ist gut ausbalanciert und schmeckt nach knackigen Äpfeln und Zitrusfrüchten. Zusätzlich zur leichten Vanille wird er von den frischen und maritimen Noten begleitet. Das Finish ist rund und harmonisch und wird von einem schokoladigen, würzigen Unterton ergänzt. Der Arran Lochranza Reserve wurde ohne Hinzufügen von Farbstoffen und ohne Kühlfilterung hergestellt.

Die Distillery von Arran

Auch wenn es die Distillery von Arran erst seit 1995 gibt, kann dort bereits auf eine Vielzahl an Abfüllungen geblickt werden. Den Brennmeistern stehen für ihre Whiskys viele Fässer zur Verfügung, die vorher mit den besten Spirits gefüllt waren. Von Amarone bis Port ist einiges darunter vorhanden und so kann noch so mancher Whisky im Laufe der nächsten Jahre sein feines Aroma entwickeln. Bekanntlich sind die Schotten sparsam, erst recht, wenn es um die Fässer für ihren Whisky geht, denn die werden durch rückläufige Zahlen beim Sherrykonsum deutlich weniger.

Fakten

Marke Arran
Abfüller Tasting Circle
Herkunftsland Schottland
Region Islands
Brennerei Lochranza
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Fasstypen Bourbon , Sherry
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Kleine Flaschen
Volumen (l) 0.03
Verpackung ohne
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse whic GmbH, Birkenstr. 47 - 48, 28195 Bremen, Deutschland

Hersteller

null

Arran (Islands, Insel: Arran)

Die Eröffnung der Destillerie Isle of Arran im Jahre 1995 war der Beginn einer noch immer währenden Hoch-Zeit in der Geschichte des Whiskys. Naturliebhaber waren schon immer begeistert von dieser wunderschönen Insel. Die Isle of Arran, die auch als "Schottland in Miniaturform" bezeichnet wird, verhalf dem neuen Whisky zu raschem Erfolg. Heute ist Arran den Kinderschuhen entwachsen und eine etablierte Attraktion auf Arran. Ein umfangreiches Besucherzentrum mit Laden und angeschlossenem Restaurant rundet das Programm für Besucher der Destillerie ab. 

Hausstil: Deutliche Zitrusnoten, sahnig und teils cremig, mit Gewürzen und einem leicht maritimem Touch. Ideal zum Dessert.

» Mehr zu Arran Whisky