Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Benromach 2009/2018 Peat Smoke

Hier erhalten Sie die stark getorfte und süß-malzige Variante der Qualitäts-Brennerei Benromach. Jetzt bestellen und genießen!

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 46% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Süßes Karamell in Kombination mit kräftigem Torfrauch und medizinischen Noten.

Geschmack: Torfrauch und Asche gefolgt von süßem, geröstetem Malz, Gewürzen und Eichenholz.

Nachklang: Lang und anhaltend im Abgang.

Beschreibung

Der Benromach Peat Smoke ist einer der wenigen stark getorften und rauchigen Whiskys, die aus der Speyside und in diesem Fall aus der Brennerei Benromach kommen. Der 2009er Vintage hat einen Phenolgehalt von 42 ppm (parts per million) und zeigt neben dem rauchigen Charakter auch die typisch fruchtige Note, wie sie bei den Benromach Whiskys gerne vorkommt, denn sie entspricht dem Hausstil dieser Brennerei. Die beiden dort arbeitenden Brennmeister haben für diesen Scotch eine kräftig getorfte Gerste verwendet. Der fertige Whisky zeichnet sich durch eine hohe Qualität aus und verkörpert gleichzeitig die lange Tradition der Destillierkunst der Brennerei.

In der Nase ist der kräftige Torfrauch präsent. Er wird von Karamell, Vanille, Honig und einem leichten Hauch von reifen Aprikosen und Limonen begleitet, es kann auch eine Spur Tabak zu finden sein. Hellgold im Glas verführt er mit diesen Aromen zum ersten Genuss und der Gaumen findet überraschend weitere Aromen. Leichter Pfeffer, süße Erdbeeren und wieder ein leichter Rauch. Das lang anhaltende Finish sorgt dafür, dass der vollmundige Geschmack des Benromach Peat Smoke in angenehmer Erinnerung bleibt.

Fakten

Marke Benromach
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Benromach
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Destillationsjahr 2009
Fasstypen Bourbon , First Fill Bourbon
Rauch Stark rauchig
Fassgröße Barrel ASB
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Benromach Distillery Co. Ltd. Invererne Road Forres Moray IV36 3EB/GB
Abfülldatum 2018
Destillationsdatum 2009

Hersteller

null

Benromach (Highlands, Speyside)

In den 1980er Jahren schien Benromach am Ende zu sein, doch glücklicherweise nahm sich der unabhängigen Abfüller Gordon & MacPhail Benromach an. 1998 wurde die Speyside Brennerei in Forres, nahe der Küste, von keinem Geringeren als Prince Charles eröffnet, welcher übrigens ein außerordentlicher Fan der Whiskys aus Benromach ist. Benromach ist ein einzigartiger Single Malt, mit einer deutlichen Malzigkeit und einem durchgehenden leichten Torfrauch. Der Einsatz von ausschließlich First und Second Fill Bourbon und Sherryfässern geben den Malts von Benromach ein kräftiges Aromenprofil. Unbedingt empfohlen! 

Hausstil: Cremig, mittel-rauchig, malzig und getreidig mit Vanille und Furchtnoten. Zum Dessert oder als Digestif.

» Mehr zu Benromach Whisky