Black Velvet

Black Velvet ist eine der beliebtesten Canadian Whisky Sorten in Amerika. Die Brennerei liegt in Alberta, Nahe den Rocky Mountains. Black Velvet ist ein süßer und sehr milder Whisky.

Black Velvet Hintergrund

210 Kilometer südöstlich von Calgary, nahe den Rocky Mountains, liegt die kanadische Stadt Lethbridge. Sie beheimatet die Black Velvet Distillerie. Sie stellen den gleichnamigen Black Velvet Whisky her, einen der bekanntesten Whiskys in Nordamerika. Die Distillerie hat die besten Vorraussetzungen, um Whisky herzustellen. In der nahen Umgebung wird viel Getreide, wie Roggen und Mais, angebaut. Dazu hat man Zugang zu reinem und hochwertigem Wasser, sowie eine günstige Anbindung an das Schienennetz für den Transport. Der Name Black Velvet bedeutet so viel wie „Schwarzer Samt“ , was einige Erwartungen an die Spirituosen weckt.

Hausstil

Wie schmeckt Black Velvet Whisky? Der Whisky riecht angenehm süß und weich. Die Aromen erinnern uns an Buttertoffee. Der Geschmack ist ebenfalls schön weich mit subtilen Gewürznoten. Malz sowie verschiedene nussige Aromen lassen sich im Whisky finden. Dazu kann man Karamell und Vanillenoten entdecken.

Herstellung

Wie wird Black Velvet Whisky hergestellt? Die Produktionsfläche von Black Velvet ist sehr modern. Seit den frühen 90er Jahren setzt man auf die Automatisierung von Prozessen, um möglichst effizient zu agieren. Der Großteil des produzierten Whiskys wird nach Kentucky oder Kalifornien exportiert. Ungefähr 10 Millionen Liter werden jährlich in die USA exportiert. Nach Crown Royal ist Black Velvet der am meisten gekaufte Whisky in der USA.

Geschichte

Das genaue Datum der Gründung der Black Velvet Distillery ist nicht bekannt. Zu Beginn kümmerte sich die Destillerie Schenley Industries aus der Nähe von Quebec um die Produktion. Der ursprüngliche Markenname „Black Label“ wurde Mitte des 20. Jahrhunderts in Black Velvet umbenannt. Master Distiller Jack Napier ist diesen Schritt gegangen, da er besonders auf die Seidigkeit seines Produktes sehr stolz war. Im 2. Weltkrieg wurden die Marinesoldaten mit „Schenley's Black Velvet DeLuxe Canadian Whisky“ versorgt. Daher kommt auch der Spitzname „Black Death“. Im Jahre 1987 wurde die Marke an Grand Metropolitan verkauft. Das Unternehmen wurde im Jahr 1997 zu Diageo. 2 Jahre später wurde die Marke an Canandaigua Brands verkauft. 2019 wurde die Destillery vom amerikanischen Betrieb Heaven Hill übernommen, weshalb bis heute viele Leute denken, es handelt sich hier um amerikanischen Whisky.