Booker's

Booker's ist ein Kentucky Straight Bourbon Whiskey, der nur im Small Batch und unverdünnter Fassstärke abgefüllt wird. Er wird in der Jim Beam Distillery produziert und im Premium-Segment der Brennerei angesiedelt. Als Bourbonfan kommen Sie an Booker's nicht vorbei. Jeder Andere sollte den genialen Bourbon zumindest einmal probiert haben! 

Booker's Hintergrund

Booker's ist ein exzellentes Beispiels dafür, dass in den USA eine Brennerei eine Bandbreite an verschiedenen Whiskey-Marken produzieren kann. In Deutschland denken Viele beim Namen "Jim Beam" meist an den günstigen Bourbon Jim Beam White Label. In den USA jedoch steht der Name Beam für eine Whiskey-Dynastie, für Qualität und Tradition. Der Booker's Bourbon geht zurück auf den legendären Booker Noe, Master Distiller in sechster Generation bei Jim Beam. “Fred, make sure they don't mess with my Booker's". Dies soll Booker Noe's einzige Bedingung bei seiner Pensionierung an seinen Sohn Fred gewesen sein. Frei übersetzt: "Fred, stell sicher, dass sie meinen Booker's in Frieden lassen". Booker's Bourbon war wohl der erste Bourbon, der in kleinen Chargen von wenigen Fässern abgefüllt wurde. Er prägte somit den heute gängigen Begriff "Small Batch" in den USA. Probieren Sie unbedingt diesen traditionellen und gänzlich natürlichen Kentucky Straight Bourbon!

Hausstil

Booker's zeichnet sich durch intensive Vanillearomen, süßem Honig, zahlreichen Gewürztöne und süße Aromen von Kirschen und Orangen aus. Aromen von Nüssen und heller Eiche sind auch oft zu finden.

Herstellung

Booker's Markenzeichen ist die besondere Auswahl der Fässer und die Abfüllung in unverschnittener Fasstärke. Die von Hand gewählten Fässer werden aus einer bestimmten Region der Lagerhäuser gewählt. Für Bookers werden Fässer ausgesucht, die in der Regel zwischen 6 und 8 Jahren alt sind. Die Reifung in frischen, ausgebrannten Fässern aus amerikanischer Weißeiche hat nach dieser Zeit eine beachtliche Aromenfülle erreicht. Ohne die Zugabe von Wasser wird der Booker's Bourbon dann abgefüllt. Meist haben Booker's Abfüllungen eine Alkoholstärke von deutlich über 60 % Vol. Auf der Flasche wird das exakte Alter und die Batch Nummer angegeben. Wie alle Straight Bourbons wird Booker's nicht gefärbt und außerdem auch nicht kühlgefiltert. So bleiben alle intensiven Aromen des Kentucky Bourbons erhalten.  

Booker Noe's Großvater war Jim Beam, der die Brennerei in Clermont, Kentucky, gegründet hat. Booker begann in der Brennerei zu arbeiten, als er erst 21 Jahre alt war. Als Assistenz-Destillateur erlernte er sein Handwerk und wurde schließlich die sechste Generation der Beam-Familie, die den Titel des Master Distillers trug. Im Jahr 1988 kreierte Noe Booker's Bourbon als Geschenk für Freunde und Familie. 1992 entwickelte er das gleiche Konzept zu einer öffentlich erhältlichen Marke.

Der Whiskey wurde in Fassstärke, unverdünnt und ungefiltert abgefüllt, um den bestmöglichen Geschmack zu gewährleisten. Er wurde zum Aushängeschild der Jim Beam Small Batch Collection. Booker Noe verstarb im Jahr 2014. Seitdem wird die Marke von seinem Sohn, Frederick Noe, betreut. Fred ist die siebte Generation der Beam-Familie, die als Master Distiller dient.