-
Tasting Notes
Aroma: Voluminöses und fruchtiges Bouquet mit frischer Ananas,Torrone, Vanille etwas Süß- und Sandelholz.
Geschmack: Würzig und fruchtig mit Erdbeer-Rhabarber-Marmelade, Zuckerrübensirup, und Nelkengewürz. Herbere Eichennoten präsentieren sich in satten Kakaotönen.
Nachklang: Langanhaltend mit Kakifrucht und Marmelade mit einer Spur Kardamom.
-
Beschreibung
Dieser Cragganmore erschien zu Diageos alljährlichem Special Release. Dies ist ein No Age Statement Whisky, der in American Oak Hogsheads und Ex-Sherry Butts aus europäischer Eiche reifte. Bei den amerikanischen Fässern handelt es sich um eine Auswahl von Refill Casks und wieder ausgebrannten Fässern. Dieser Whisky ist in limitierter Form auf den Markt gekommen. 4932 Flaschen stehen insgesamt zur Verfügung.
Intensiv und trotzdem weich. Ein wunderbar fassstarker Cragganmore.
-
Fakten
Zusatzinformation
Herkunftsland Schottland Region Speyside Brennerei/Marke Cragganmore Abfüller Eigentümer-Abfüllung Serie Diageo Special Releases Inverkehrbringer Diageo Germany GmbH Reeperbahn 1 20359 Hamburg, Deutschland. Produkt Kategorie Whisky Typ Single Malt Rauch Nicht rauchig Farbstoff Mit Farbstoff Alkoholgehalt 55,7% Fasstyp Ex-Bourbon, Sherry, Portwein Finish Anzahl Flaschen 4932 -
Brennerei
Cragganmore (Highlands, Speyside)
In einer Senke zwischen Aberlour und Grandtown-on-Spey, am Oberlauf des Fluss Spey, findet sich die Cragganmore Distillery.
Obwohl Cragganmore zu den sechs ersten der Reihe Classic Malts gehört, hat er immer noch nicht die ihm zustehende Bekanntheit erreicht. Nicht nur der normale Single Malt, sondern auch zahlreiche Sonderabfüllungen zeigen wie komplex und hochwertig dieser Whisky ist.
Die 1970 erbaute Brennerei verwendet relativ hartes Wasser und sorgt mit ihren relativ flach gewölbten Stills für eine angenehme Komplexität. Teilweise starke Sherrynoten runden das Gesamtbild ab.
Hausstil: Aromatisch, schwer und sehr fruchtig, eher trocken. Ideal als Digestif.
» Mehr zu Cragganmore
Bildnachweis: Cragganmore Distillery
-
Region
Die Highlands
Da die Region der Highlands sehr groß ist wird sie noch einmal in die vier Himmelsrichtungen und die Speyside unterteilt. So wird zwischen den nördlichen, östlichen, südlichen und westlichen Highlands unterschieden.
Speyside:
In dieser Region der schottischen Highlands, im Nord-Osten Schottlands, befinden sich fast die Hälfte der über 120 produzierenden Whisky-Destillerien. So wird in der Speyside ein Großteil des schottischen Single Malt Whiskys produziert. Die meisten Speyside-Whiskys sind sehr fruchtig bis blumig im Charakter und haben nur sehr selten rauchige Aromen. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Die Speyside wird auch „das goldene Dreieck“ der Whiskyindustrie genannt, da sich das Gebiet von Forres entlang der Küste bis etwa nach Cullen und hinunter nach Tomintoul erstreckt.
» Mehr zu Speyside Whisky
Bildnachweis: Clive Watkins / Shutterstock.com
-
Der Newsletter für Whiskyliebhaber
✓ Exklusive Angebote: So verpassen Sie keine Abfüllung mehr.
✓ Gewinnspiele: Profitieren Sie von regelmäßigen Gewinnchancen.
✓ Whiskywissen von Experten: Ihr Tor zu spannenden Downloads.