Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Deanston 2008/2022 13 Jahre 1st Fill Sherry Butt No. 900077 (Signatory Cask Strength)

Mal bei Deanston die Rosinen rauspicken? Hier kriegen Sie eine außergewöhnliche Flasche in Fassstärke geliefert. Jetzt bestellen.
Süß-würzige Aromen aus 13 Jahren im First Fill Sherry Butt.
Natur pur! Weder gefärbt, noch kühlgefiltert.
Sehr intensiv: Aromen in voller Fassstärke genießen.
Unikat: Eine von 477 einzeln nummerierten Flaschen sichern.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 65.7% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Himbeertorte mit Schlagsahne, brauner Zucker, dunkle eingelegte Früchte, dahinter etwas Zimt und Piment.

Geschmack: Orangenmarmelade, Malzbonbons, kandierter Ingwer und reichlich würzige Sherryaromen.

Nachklang: Klingt aus mit Nelken und der Süße von Datteln, Rosinen, Trockenpflaumen und etwas Bittermandel.

Beschreibung

Seit Jahren steht der schottische unabhängige Abfüller Signatory aus den Highlands für konstante Qualität und eine selektive Fassauswahl. Hier hat sich Signatory ein besonderes Sherryfass von der Highland Brennerei Deanston herausgepickt. Das Fass wurde erstmalig für die Whisky-Reifung verwendet, ein "First Fill", wie die Schotten dies nennen. Das Sherry Butt mit der Nummer 900072 wurde am 13.08.2008 befüllt und am 11.03.2022 abgefüllt. Die Reifezeit des Deanstons liegt somit bei 13 Jahren - das macht diesen Whisky auch so schön ausgereift. Das Fass wurde nicht mit anderen Fässern vermischt, so ist diese besondere Abfüllung ein Single Cask Whisky.

Sie bekommen einen unverfälschten Blick auf die spannende Highland Brennerei Deanston die mit sahnigen und cremigen Noten besticht, die wunderbar durch das frische, aktive Sherryfass ergänzt werden. Zahlreiche Fruchttöne und Gewürznoten wie Nelken und Zimt finden so ihren Weg in den Deanston. Wie bei Signatory üblich wurde hier weder mit Zuckerkulör bei der Farbe nachgeholfen, noch wurde der Whisky kältefiltriert.

Abgefüllt wurde dieser hochwertige Single Malt Scotch mit fassstarken 67,8% Vol., wodurch die Aromen massiv nach vorne getragen werden. Bei Bedarf verträgt der Deanston 2008/2022 auch einige Tropfen stilles Wasser, um weitere Aromen-Ebenen zu erschließen. Viel Freude beim Entdecken und Genießen!

Fakten

Marke Deanston
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Highlands
Brennerei Deanston
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 13 Jahre
Destillationsjahr 2008
Fasstypen First Fill Sherry Cask , Sherry
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Butt
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Metalldose
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Cask Strength Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 11.03.2022
Destillationsdatum 13.08.2008
Fassnummer 900077
Anzahl Flaschen 477

Hersteller

null

Deanston (Highlands)

Der Single Malt der Deanston Brennerei schmeckt gemeinhin cremig, nussig und deutlich malzig-süß. Die Brennerei wurde 1965 gegründet und gehört damit zu den jüngeren Brennereien Schottlands. Die Brennerei wurde in einem bedeutend älteren Bauwerk eingerichtet, einer Baumwollmühle aus dem 18 Jhd. die von Richard Arkwright entworfen wurde. Ihren Strom stellt die Brennerei durch ein Wasserkraftwerk selbst her. Deanston hat heute ein wunderschönes Besucherzentrum und hervorragende Brennerei-Führungen. 

Hausstil: Honigsüß, würzig, nussig, cremig und vollmundig. 

» Mehr zu Deanston