Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Flensburg Rum Company 14 Jahre Barbados MBFS 2005 Single Cask

Ein streng limitierter 14-jähriger Rum aus der Foursquare Distillery in Fassstärke. Sichern Sie sich schnell eine Flasche.
Karibik in der Flasche: Destilliert in Barbados und lange bei tropischem Klima gereift erinnert allein das exotische Fruchtaroma an Strandurlaub.
Von Natur aus kräftig: Der Rum wurde in einer überwältigenden Fassstärke von 62,9 Vol.-% abgefüllt.
Keine Schönheitskorrektur: Seine Farbe verdankt dieser Rum keinem Zuckercouleur, sondern zu 100% der Fassreifung.
Limitierte Einzelfassabfüllung: Sammler sollten nicht lange fackeln. Insgesamt sind nur 281 Flaschen zu haben.
Perfekte Balance: Für den Brennvorgang wurden sowohl Pot Stills als auch Column Stills verwendet. So bleiben würzig-schwere und fruchtig-leichte Charakterzüge ausgewogen.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 62.9% | Mit Farbstoff

Tasting Notes

Aroma: Ein weicher, tropischer Mix aus Kokos und exotischer Frucht. Banane und Vanille gesellen sich dazu und übertünchen sanft eine feine Würznote.

Geschmack: Geschmeidiger Einstieg, der sofort von würziger Eiche und pikantem Pfeffer überlagert wird. Dann ein fruchtig-süßer Umschwung mit Banane und einem Hauch Papaya, die sich mit delikater Vanille vereinen.

Nachklang: Süß-würziger Abgang mit Vanille und Holz.

Beschreibung

Der Flensburg Rum Company 14 Jahre Barbados MBFS 2005 Single Cask ist ein kräftiger, aber ausgewogener Tropfen. Er entstand auf der traumhaften Karibikinsel Barbados, genauer gesagt der unter Rumliebhabern bekannten Foursquare Distillery im Süden des Landes. Die Brennerei hat den Vorteil, dass sie sowohl eine kupferne Pot Still als auch eine Column Still für kontinuierliche Brennvorgänge bereitstellt. Erstere produziert den eher klassischen Rum nach englischem Stil - schwer und würzig - während Letztere für die leichten und sanften Erzeugnisse zuständig ist. Beim Flensburg Rum 14 Jahre werden die beiden Extreme miteinander verblendet, wodurch er sich eine beschwingliche Fruchtigkeit und geschmeidige Süße bewahrt, während seine tiefe Würze ihm dennoch einen gewissen Pfiff verleiht. Die anschließende Lagerzeit verbrachte der Single Cask Rum in einem Bourbon Barrel. 11 Jahre reifte er bei tropischen Temperaturen. Die Hitze und Feutchigkeit begünstigen eine intensivere und im Vergleich zu kontinentalen Bedingungen schnellere Reifung. Doch danach war die Reise dieses Rums noch nicht vorbei. Für weitere 3 Jahre wurde die Kreation in Europa gelagert, bis er schließlich in Deutschland abgefüllt wurde. Diese ausgedehnte und wechselhafte Reifung gibt dem Produkt einen besonderen Touch.

Wie Sie den 14-jährigen Barbados MBFS 2005 Single Cask am besten genießen? Mutige können sich gern einmal pur an ihm versuchen, allerdings laufen Sie dann Gefahr, aufgrund der brachialen 62,9 Vol.-%, feine Nuancen dieses Tropfens zu verpassen. Besser ist es, ihn mit etwas Wasser zu verdünnen, um sämtlichen Aromen auf die Spur zu gehen. Und sind wir doch mal ehrlich: So hält die Flasche auch gleich etwas länger. Dann können Sie das Urlaubsfeeling, das beim Trinken aufkommt, gleich mit ein paar guten Freunden teilen. Zusammen genießt es sich noch besser. 

Fakten

Marke FRC
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Barbados
Produktkategorie Rum
Produkttyp Single Blended
Mash Bill Melasse
Alter 14 Jahre
Destillationsjahr 2005
Fasstypen Bourbon
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung ohne
Fassstärke Ja
Farbstoff Ja
Farbton Terracotta
Kühlgefiltert Ja
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Oldman Spirits GmbH, Stadionstr. 8, 24855 Jübek
Destillationsdatum 2005
Anzahl Flaschen 281