Glen Flagler

Glen Flagler Hintergrund

Gegründet 1965 war Glen Flagler in einer ehemaligen Papiermühle untergebracht. Glen Flagler, bedeutet Tal des Flagler. Bis Mitte der 80er Jahre wurde hier Whisky produziert. Dann wurde die Glen Flagler Whiskybrennerei, die für ihren klassischen Lowland Charakter bekannt war, geschlossen.

In den 1970er Jahren produzierte der Besitzer Inver House hier auch den Whisky Killyloch, welcher allerdings schon nach wenigen Jahren wieder aus dem Programm genommen wurde.

Beide Whiskys erlebten eine kurze Renaissance, als der unabhängige Abfüller Signatory in den 1990er Jahren einige Abfüllungen von Glen Flagler und Killyloch Whiskys auf den Markt brachte.

Hausstil

Der Single Malt sollte den Grain Whisky von Garnheath ergänzen. Der Whisky hatte einen grasigen und würzigen Charakter mit Zitrusnoten von Zitrone und leichten Anklängen von Torfrauch.

Herstellung

Die Anlage beherbergte eine Mälzerei, eine Getreidebrennerei und zwei Sets von Pot Stills. Die Pot Stills wurden verwendet, um zwei Single Malts zu produzieren: Killyloch und Glen Flagler.

Der Großteil des produzierten Whiskys war für Blended Scotch Marken wie Mac Arthur's und Pinwinnie bestimmt. In den 1970er und 80er Jahren waren jedoch einige Abfüllungen von Single Malts erhältlich.

Im Jahr 2003, lange nachdem die Destillerie geschlossen hatte, brachte Inver House eine besondere 30-jährige Abfüllung auf den Markt, die im Jahr 1973 destilliert wurde. Spirit aus Glen Flagler trug zu einem 40-jährigen Hankey Bannister Blend bei, der den Preis für den besten Blended Scotch bei den World Whiskies Awards gewann. Einige wenige Fässer wurden von unabhängigen Abfüllern wie Signatory Vintage abgefüllt. Mitte der 1990er Jahre brachten sie eine 23-jährige Abfüllung aus dem Jahr 1970 auf den Markt.

Der Name Glen Flagler wurde später einer Serie von Blended Malt Whiskys gegeben.

Geschichte

In den 1950er und 60er Jahren erlebte die schottische Whisky-Destillation einen Boom. Um ihre Produktion zu steigern, installierten einige Unternehmen Pot Stills in Getreidebrennereien.

Inver House wurde von dem amerikanischen Whiskey-Destillateur Publicker Industries gegründet. Innerhalb eines Jahres nach Gründung des Unternehmens wurden Pot Stills in Garnheath installiert. Glen Flagler wurde nach einer Straße in West Palm Beach, Florida benannt, wo der Eigentümer Simon Neuman lebte.

Die Destillerie war erst 20 Jahre in Betrieb, als die schottische Whisky-Industrie in eine Flaute geriet. Inver House wurde schwer von der Krise getroffen und Glen Flagler wurde 1985 geschlossen. Innerhalb eines Jahres folgte Garnheath.

Das Gelände wurde 1988 abgerissen, aber Lagerhäuser und Abfüllanlagen sind erhalten geblieben und dienen heute als Hauptsitz von Inver House.

Überlebende Abfüllungen von Glen Flagler sind selten und sehr begehrt. Im Jahr 2019 wurde eine Flasche bei einer Auktion für 273.000 US-Dollar verkauft.