Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Allt-A-Bhainne 1995 - 25 Jahre Single Cask No. 187841 PX Sherry Finish Mission Gold (Murray McDavid)

Rund und komplex sind die Aromen dieses Single Malts nach einem viertel Jahrhundert Reifezeit. Jetzt ungefilterten Genuss kaufen!
Aufregend neue Aromen warten dank der kreativen Nachreifung.
Abenteuer Einzelfass: Entdecken Sie eine neue Seite von Allt-a-bhainne.
Optimale Trinkstärke dank der soliden 44,5% Vol.
Authentisch: Nicht gefärbt oder kühlgefiltert.
Süß-fruchtige Noten aus der Sherryfass-Nachreifung.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 44.5% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Beschreibung

Dieser Allt-a-bhainne ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky aus der Speyside. Die Whiskys dieser berühmtesten aller Whiskygegenden sind insgesamt von eher leichtem Charakter und betören durch reiche florale Aromen und punkten mit feingliedrigem und vielschichtigem Körper, Eleganz und perfekter Ausgewogenheit.

Zur Herstellung dieses Whiskys

Der Whisky wurde aus Gerstenmalz hergestellt. Der Allt-a-bhainne ist nicht rauchig. Der Whisky wurde mit anständigen 44,5% Vol. abgefüllt. Das sorgt für den vollmundigen Charakter dieser Spirituose. Zu den Aromen dieses Whiskys zählen süße Vanille und sahnige Toffeebonbons aus dem Bourbonfass. Während die Nachreifung in Sherryfässern für süße Trockenfruchtnoten und herbe Gewürzaromen sorgt. Der Allt-a-bhainne bekennt Farbe, denn hier wurde nicht nachgeholfen – der intensive Farbton kam ganz natürlich über die Fassreifung. Der Whisky wurde nicht kühlgefiltert, somit erhalten Sie noch das volle Aroma des Allt-a-bhainne. Die Jahrgangsabfüllung stammt aus dem Jahr 1995. Die Reifezeit betrug damit ganze 25 Jahre. Das hohe Alter zeigt sich im komplexen Geschmack und in den vielschichtigen Aromen dieses Whiskys. Dabei kommt dieser Whisky nicht direkt von Allt-a-bhainne selbst, sondern von Murray McDavid. Murray McDavid hat mal wieder ein gutes Händchen bei der Fassauswahl bewiesen. Da hier nur ein Fass genommen wurde, ist die Anzahl der Flaschen stark limitiert. Von dieser Abfüllung gibt es nur 294 Flaschen. Greifen Sie schnell zu bevor der gute Tropfen weg ist. Überzeugen Sie sich selbst von der gehobenen Qualität des Fasses mit der Nummer 187841.

So schmeckt uns dieser Tropfen am besten

Dieser Single Malt Whisky ist es Wert pur genossen zu werden.

Fakten

Marke Allt-a-bhainne
Abfüller Murray McDavid
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Allt-a-bhainne
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 25 Jahre
Destillationsjahr 1995
Fasstypen Bourbon , Pedro Ximenez (PX) Finish , Sherry Finish
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Hogshead
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Mission Gold
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Aceo Europe S.L., Bocangel 25, 28028 Madrid, Spain
Destillationsdatum 1995
Fassnummer 187841
Anzahl Flaschen 294

Hersteller

null

Allt-a-Bhainne (Speyside)

In der Nähe des Speyside-Städtchens Dufftown, an der Südseite des Berges Ben Rinnes, liegt die Allt-a-Bhainne Distillery. Der hier produzierte Malt Whisky schmeckt süß und hat ein typisch florales, aber auch würziges Aroma. Leider gibt es kaum Originalabfüllungen der Brennerei, da der größte Teil des in Alt-a-Bhainne produzierten Whiskys zur Produktion des Chivas Regal Blend verwendet wird. Interessenten müssen hier also auf Abfüllungen unabhängiger Abfüller wie Signatory oder Gordon & MacPhail zurückgreifen.

Hausstil: Süß, würzig und floral. 

» Mehr zu Allt-a-Bhainne