Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Arran Port Cask Finish

Ausgewogen und aussagekräftig. Überzeugen Sie sich selbst vom Arran Port Cask Finish.
Süße Fruchtnoten dank Portwein-Nachreifung.
Top Preis-Leistung: Viel Qualität für wenig Geld.
Ganz natürlich: Echte Farbe, keine Kühlfilterung.
Wuchtige Aromenfracht dank 50% Vol.
Intensiver Inselwhisky: Nicht rauchig und fruchtig.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 50% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Intensiv-fruchtig mit Mandarinen. Außerdem Vanille, Gewürze und Toffee.

Geschmack: Früchte kräftiger als im Aroma: Rosinen und Pflaumen. Dazu Zimt und Muskatnuss.

Nachklang: Süß und anhaltend.

Beschreibung

Dieser Arran ist Teil der Core-Range und erhält nach der üblichen Reifung in Ex-Bourbonfässern seinen Finish in ausgewählten Portweinfässern.

Wie der Name vermuten lässt, wurde dieser Scotch Whisky zum Finish in Portwein Fässern gelagert, weil er dadurch einen ganz besonderen Geschmack erhält. Schon sein Aroma deutet darauf hin, denn sein reichhaltiges Fruchtaroma ist fein, aber nicht zu kräftig. Das liegt an der Untermalung durch den Portwein, der mit seiner Süße und Schwere das Holz im Fass geprägt hat. Zusätzlich finden sich in der Nase Aromen von Trockenfrüchten, Eichenholz und etwas Meersalz, einfach klasse!

Arran mit Portwein Finish - Sehr komplexer und runder Geschmack

Nicht nur das Aroma, sondern auch der Geschmack des Arran Port Cask Finish wird Sie überzeugen. Fruchtig und süß untermalt, mit einem Hauch von Rotwein duftet er im Glas, am Gaumen kommen noch Rosinen, Pflaumen und etwas Zimt mit Muskatnuss dazu. Diese sind harmonisch und wie zusammengehörend, sie füllen den Mund angenehm und vielschichtig. Dabei dürfen natürlich auch die Würze der Eiche und das leichte Salz nicht fehlen. Genießen Sie den kräftigen Whisky, der bei 50 % Trinkstärke gerne auch eine Spur Wasser annimmt. Dann entfalten sich die Aromen noch besser, was übrigens auch den „Wine Enthusiast“ zu einer hohen Bewertung mit 96-100 Punkten veranlasste.

Kleiner Exkurs: Was ist Portwein?

Portwein, kurz Port genannt, ist ein roter manchmal auch weißer Süßwein. Echter Portwein stammt immer aus Portugal, der Name bezieht sich jedoch nicht auf Portugal, sondern aus die alte portugiesische Hafenstadt Porto. Durch eine lange Fassreifung und anschließende Flaschenlagerung entwickelt der Port besonders intensive Aromen und Komplexität. Die Herstellung ist kostenintensiv und aufwendig. Wie man sieht, gibt es viele paralelen zur Whisky-Welt. Umso erfreulicher ist, wenn diese Welten sich in einem Whisky, wie dem Arran Port Finish vereinen können.

Fakten

Marke Arran
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Islands
Brennerei Lochranza
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Fasstypen Bourbon , Portwein Finish
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Isle of Arran Distillers Ltd, Mentec House, Pottery Road, Dun Laoghaire, Dublin, Ireland

Hersteller

null

Arran (Islands, Insel: Arran)

Die Eröffnung der Destillerie Isle of Arran im Jahre 1995 war der Beginn einer noch immer währenden Hoch-Zeit in der Geschichte des Whiskys. Naturliebhaber waren schon immer begeistert von dieser wunderschönen Insel. Die Isle of Arran, die auch als "Schottland in Miniaturform" bezeichnet wird, verhalf dem neuen Whisky zu raschem Erfolg. Heute ist Arran den Kinderschuhen entwachsen und eine etablierte Attraktion auf Arran. Ein umfangreiches Besucherzentrum mit Laden und angeschlossenem Restaurant rundet das Programm für Besucher der Destillerie ab. 

Hausstil: Deutliche Zitrusnoten, sahnig und teils cremig, mit Gewürzen und einem leicht maritimem Touch. Ideal zum Dessert.

» Mehr zu Arran Whisky