Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Blair Athol 2007/2022 - 14 Jahre First Fill Sherry Butt Finish No. 1 Cask Strength Collection (Signatory)

Facettenreicher Blair Athol, der fast 3 Jahre in einem frischen Sherryfass nachreifen durfte. Gleich in den Warenkorb legen.
Aufregend neue Aromen warten dank der kreativen Nachreifung.
Vollmundiges Erlebnis dank 54,3% Vol.
Unabhängig abgefüllt: Blair Athol von einer neuen Seite!
Authentisch: Nicht gefärbt oder kühlgefiltert.
Limitierter Luxus: Sichern Sie sich eine der wenigen Flaschen.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 54.3% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Beschreibung

Dieser Blair Athol ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Die weitläufigen Highlands sind die genaue Herkunft. Allgemein sind viele der Abfüllungen aus den Highlands würzig, schwer und komplex.

So geht Whisky

Der Whisky wurde aus gemälzter Gerste hergestellt. Der Blair Athol ist nicht rauchig. Der Whisky wurde mit starken 54,3% Vol. in Flaschen gefüllt. So entfalten die Aromen hier ihr ganzes Potenzial. Dunkle Rosinen und feine Gewürze bekommt er aus dem Sherryfass. Dieser Whisky bekennt Farbe, denn hier wurde nicht nachgeholfen – der satte Farbton kam ganz natürlich über die Fassreifung zustande. Woran Sie noch die Qualität dieses Whiskys erkennen: Auf Kältefiltration wurde verzichtet. Wie man hier erkennt, ist 2007 ein guter Jahrgang gewesen. Abgefüllt wurde er 2022. Die Reifezeit betrug daher auch solide 14 Jahre. Damit hatte der Whisky genug Zeit, ein vielfältiges Aroma zu entwickeln. Dieser Whisky kommt nicht direkt von Blair Athol, sondern wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage veröffentlicht. Hier ist Ihre Chance, eine andere Seite von Blair Athol zu erkunden. Da es sich um eine Single Cask Abfüllung handelt, ist die Flaschenanzahl entsprechend limitiert. Von diesem Whisky gibt es ganze 670 Flaschen. Bei einem Blair Athol ist es dennoch fraglich, wie lange der Vorrat noch reicht. Fass Nummer 1 zeigt noch einmal einen ganz anderen Blick auf Blair Athol im Vergleich zu den Standardabfüllungen.

Unser Serviervorschlag

Genießen Sie diesen edlen Geist am besten pur.

Fakten

Marke Blair Athol
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Highlands
Brennerei Blair Athol
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 14 Jahre
Destillationsjahr 2007
Fasstypen Sherry , Sherry Finish
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Metalldose
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Cask Strength Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 19.01.2022
Destillationsdatum 07.09.2007
Fassnummer 1
Anzahl Flaschen 670

Hersteller

null

Blair Athol (Highlands)

Die Blair Athol Destillerie (Bedeutung: Moor von Athol) produziert seit 1798 Whisky in den schottischen Highlands. Typisch für den Blair Athol ist die prägende Sherrynote kombiniert mit einem eher leichten Körper. Die Whiskys sind gemeinhin würzig und zeigen nussige Aromen.

Hausstil: Leicht, nussig, oft mit Sherryfass-Einfluss. 

» Mehr zu Blair Athol