Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Blair Athol 2008/2021 - 13 Jahre Refill Hogsheads Sherry Cask Finish Cask No. 4 Cask Strength Collection (Signatory Vintage)

Komplexe Aromen, intensive Fassstärke und ein leckeres Finish im Sherryfass. Jetzt die unwiderstehliche Abfüllung sichern!
Fruchtige Akzente durch die Nachreifung im Sherryfass.
Neue Facette von Blair Athol entdecken mit diesem Einzelfass.
Edler Anblick: Ganz naturbelassene Farbpracht.
Fruchtige Akzente durch die Nachreifung im Sherryfass.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 54.4% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Beschreibung

Dieser Blair Athol ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Blair Athol befindet sich in den Highlands. Whiskys aus den Highlands gelten gemeinhin als würzig, schwer und komplex.

Und so kommt dieser Whisky zu seinem guten Geschmack

Bei dem Blair Athol handelt es sich um einen Whisky, der nicht rauchig ist. Der Whisky wurde mit starken 54,4% Vol abgefüllt. Daher zeigt der Blair Athol hier auch sein volles Potenzial. Hier finden sich die zu erwartenden Vanille- und Karamellnoten. Denn der Whisky reifte im Bourbonfass. Während das Finish für Trockenfruchtnoten und Gewürzaromen sorgt. Es wurde kein Zuckerkulör hinzugefügt. Der tolle Farbton kam ganz natürlich zustande. Ein weiterer Punkt, an dem Sie die Qualität eines Whiskys festmachen können: Wenn auf Kältefiltration verzichtet wurde – so wie hier. Wie man hier erkennt, ist 2008 ein guter Jahrgang gewesen. Abgefüllt wurde er 2021. Die Reifezeit betrug von daher solide 13 Jahre. Dem langen Kontakt mit dem Holz verdankt der Blair Athol seine schönen Aromen. Dabei kommt dieser Whisky nicht direkt von Blair Athol selbst, sondern von Signatory Vintage. Signatory Vintage hat mal wieder ein gutes Händchen bei der Fasswahl gezeigt. Aufgrund seiner besonderen Qualität wurde das Fass mit der Nummer 4 einzeln abgefüllt. Von dieser Abfüllung gibt es immerhin 680 Flaschen. Bei einem Blair Athol ist es dennoch fraglich, wie lange der Vorrat am Ende noch reicht. Überzeugen Sie sich selbst von der gehobenen Qualität des Fasses mit der Nummer 4.

So genießen Sie den Whisky richtig

Besonders gut kommen die Aromen zur Geltung, wenn Sie den Whisky pur genießen.

Fakten

Marke Blair Athol
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Highlands
Brennerei Blair Athol
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 13 Jahre
Destillationsjahr 2008
Fasstypen Bourbon , Sherry Finish
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Hogshead
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Metalldose
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Cask Strength Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 13.08.2021
Destillationsdatum 24.04.2008
Fassnummer 4
Anzahl Flaschen 680

Hersteller

null

Blair Athol (Highlands)

Die Blair Athol Destillerie (Bedeutung: Moor von Athol) produziert seit 1798 Whisky in den schottischen Highlands. Typisch für den Blair Athol ist die prägende Sherrynote kombiniert mit einem eher leichten Körper. Die Whiskys sind gemeinhin würzig und zeigen nussige Aromen.

Hausstil: Leicht, nussig, oft mit Sherryfass-Einfluss. 

» Mehr zu Blair Athol