Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Brora 40 Jahre 1978 200th Anniversary

Zum 200-jährigen Jubiläum der Brora Brennerei wurde dieser exquisite Single Malt auf den Markt gebracht. Jetzt bestellen.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 49.2% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Beschreibung

Dieser Brora ist ein Single Malt Whisky aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky aus den Highlands. Allgemein sind viele der Abfüllungen aus den Highlands würzig, schwer und komplex. Es ist einer der ältesten Brora-Whiskys überhaupt: der 40-jährige Single Malt soll den 200. Jahrestag der Lost Distillery zelebrieren.

Und so kommt dieser Whisky zu seinem guten Geschmack

Die Grundzutat dieses Single Malt Whiskys war - wie kann es auch anders sein - Gerstenmalz. Der Brora ist stark rauchig. In der Zeit von 1969 bis 1983 experimentierten die Hersteller mit stark getorfter Highland-Gerste und produzierten entsprechend rauchige Tropfen. Der Whisky wurde mit fulminanten 49,2% Vol. abgefüllt. So entfalten die Aromen hier ihre ganze Kraft. Bei diesem Whisky wurde nicht nachgeholfen. Die Farbe kam lediglich über die Fassreifung zustande. Alle aromengebenden Öle und Ester sind noch erhalten, denn der Produzent verzichtete hier auf die Kältefiltration. Destilliert wurde der Whisky im Jahr 1978. Die Reifezeit betrug unfassbare 40 Jahre. Das fortgeschrittene Alter zeigt sich in einem äußerst komplexen Zusammenspiel aus einer Fülle an Aromen. Es ist das reinste Vergnügen diesen feinen Tropfen zu verkosten. Passend zum Gründungsjahr der Brennerei werden 1.819 Flaschen dieses exklusiven Whiskys erhältlich sein.

Unser Serviervorschlag

Unsere Empfehlung: Probieren Sie den Whisky pur. Mit ein paar Tropfen Wasser öffnen Sie Tür und Tor für ganz neue Aromen.

Fakten

Marke Brora
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Highlands
Brennerei Brora
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 40 Jahre
Destillationsjahr 1978
Rauch Stark rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Clynelish Distillery Clynelish Road Brora Sutherland KW9 6LR/GB
Destillationsdatum 1978
Anzahl Flaschen 1819