Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Bruichladdich Islay Barley (200ml)

Ein exklusiver Tropfen aus exklusiver Islay-Gerste. Mit leckeren Malz- und Fruchtnoten. Jetzt probieren!
Gerste von der Insel Islay: Der Name ist hier Programm. Für die Herstellung dieses Whiskys wurde ausschließlich Gerste verwendet, welche auf der Insel Islay in unmittelbarer Nähe zur Brennerei, angebaut wurde.
Ohne Rauch: Dieser Whisky wurde - unüblich für die Insel Islay - nicht getorft.
Malzig und fruchtig: Der Whisky überzeugt Liebhaber durch sein feines Malzaroma gepaart mit intensiven Fruchtnoten.
50% Vol. Alkoholstärke: Dieser Whisky kommt mit einer mächtigen Alkoholstärke in die Flasche. Ganze 50% Vol. spendierte man dem Single Malt. Der Whisky ist dadurch besonders intensiv.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 50% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Blumig nach Heidekraut, Malz, Früchten und einem Hauch Zimt.

Geschmack: Süß und würzig nach Eiche und Malz.

Nachklang: Lang und wärmend mit anhaltend goldenen Getreidenoten.

Beschreibung

Der Bruichladdich Islay Barley ist die dritte Abfüllung aus der Islay Barley Serie der Brennerei Bruichladdich von der Insel Islay. Schon seit 1881 wird hier erfolgreich Whisky gebrannt. 1975 wurde um einiges erweitert, aber trotzdem merkt man es dem altehrwürdigen Gemäuer nicht an. Die Fässer mit den reifen Whiskys lagern nach wie vor auf der Insel und nehmen so den Geist der alten Brennerei in sich auf. Der hellgoldene Bruichladdich Islay Barley hat mit seinen 50% Trinkstärke eine ansprechende Menge davon abbekommen. Die Gerste, die für ihn verwendet wurde, kommt ebenfalls von der Insel. An der Atlantikküste wächst die traditionell angebaute Gerste für die Islay Barley-Qualitäten Bruichladdichs. Die Destillation erfordert extrem viel Zeit und Vorsicht, da die für einen intensiven Geschmack unentbehrlichen natürlichen Öle der gemälzten Gerste erhalten werden sollen.

Er ist von hellgoldener Farbe, zu der nicht nur das ansprechende Flaschendesign, sondern auch die Verpackung passt. Sein Aroma ist eine beeindruckende Mischung aus Heidekraut, Wacholder und Weißdorn, die sich zu einem floralen Bouquet zusammentun. Auch etwas wilder Bergthymian ist darin zu entdecken. Erst danach kommen die süßen Früchte wie Trauben, Melone, Birne und Ananas zum Vorschein und werden von einer Spur Zimt untermalt. Die Freude auf den ersten Schluck steigt. Dieser offenbart die würzige Eiche, die die malzigen und süßen Aromen wunderbar ergänzt. Sie stammt von den amerikanischen Eichenfässern, in denen der Whisky seit Jahren auf seine Vorstellung wartet. Der lang anhaltende Abgang sorgt dafür, dass das vielfältige Geschmackserlebnis gründlich ausgekostet werden kann.

Fakten

Marke Bruichladdich
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Islay
Brennerei Bruichladdich
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Fasstypen Bourbon
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Kleine Flaschen
Volumen (l) 0.2
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Adresse Bruichladdich Distillery Isle of Islay Argyll PA49 7UN/GB

Hersteller

null

Bruichladdich (Islay)

Bruichladdich war durch ihre Lage am Nordufer des Loch Indaal, einem tiefen Küsteneinschnitt an der Westküste der berühmten Whisky-Insel Islay, bis vor wenigen Jahren die westlichste Whisky-Destillerie Islays. Nur die erst 2005 gegründete Kilchoman-Brennerei liegt noch ein paar Kilometer weiter westlich. Vom gegenüber liegenden Südufer grüßt die Bowmore-Destillerie.

Die Whiskys, die unter dem Eigennamen Bruichladdich abgefüllt werden, haben einen sehr getreidigen und fruchtigen Charakter. Unter Port Charlotte füllt die Bruichladdich Distillery ihre stark rauchigen Single Malts ab. Ihre Experimentierfreudigkeit lebt Bruichladdich bei den extrem-getorften Octomore Abfüllungen aus. 

Hausstil Bruichladdich: Mittelschwer, getreidig und würzig, leicht salzig. Als Aperitif.

Hausstil Port Charlotte: Stark rauchig, Teer, Salz und süßes Malz. 

Hausstil Octomore: Extrem rauchig, schwere maritime Aromen, komplex, getreidig. 

» Mehr zu Bruichladdich