Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Das große Finale

Bunnahabhain Staoisha 2013/2023 - 9 Jahre 1st fill Pinot Noir Butt #9 (whic The War of the Peat XIII of XIII)

Sichern Sie sich mit der letzten Ausgabe der Erfolgsserie The War of the Peat kräftige Rotweinnoten und sanften Rauch. Zugreifen!
Energische Aromen aus dem 1st fill Pinot Noir Rotweinfass.
Mit kraftvollen 54,7% Vol. geht es ins Geschmacks-Gefecht.
Natürlich abgeschirmt gegen Farbstoff und Kühlfilterung.
War of the Peat bedeutet Whisky für echte Rauchfans.
Streng limitiert: Seien Sie einer von 776 Peat-Verteidigern.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 54.7% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Zarte Milchschokolade, Schwarzwälder Kirschtorte und eingelegte Pflaumen werden von frischem Moos und salziger Meeresluft begleitet. Der Rauch ist feinfühlig und behutsam. 

Geschmack: Cremig und vollmundig zeigen sich sanfter Rauch, etwas Asche, Piment, Kubebenpfeffer und kräftige Röstaromen neben eleganten und trockenen Rotweinnoten, schokoladigem Mokka, Erbeeren, Brombeeren und Kirschen.

Nachklang: Dunkle Trauben, Macadamia-Nüsse und salziges Lakritz bleiben mit trockenem Rauch mittellang am Gaumen.

Beschreibung

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns und dem rauchigen Bunnahabhain auf das große Finale der War of the Peat Serie von whic anzustoßen. Ein überwältigendes Geschmackserlebnis erwartet Sie.

Der dunkle schwere Torfrauch über der Meerenge vor der Insel Islay verzieht sich nur langsam und gibt nach und nach den Blick auf ein glorreiches Whiskyfass frei. Mit dem Aroma von zart schmelzender Schokolade, Schwarzwälder Kirschtorte und eingelegten Pflaumen gelangt das Fass ans Ufer. Während sich der Rauch sanft verteilt, lässt sich die salzige Meeresluft förmlich schmecken und ist von frischem Moos unterlegt. Gemeinsam öffnen wir das beachtlich große Pinot Noir Rotweinbutt und gönnen uns einen ersten Schluck direkt aus dem Fass. Solide 9 Jahre reifte das Destillat und erhielt durch die Nachreifung im erstbefüllten Rotweinfass nicht nur eine rotgoldene Farbe, sondern auch wunderbare Aromen von schokoladigem Mokka, saftigen Erdbeeren, Brombeeren und dunklen Kirschen. Durch den Verzicht auf eine Kühlfilterung konnten alle Geschmacksträger geschützt werden, was sich auch in dem cremigen und vollmundigen Mundgefühl widerspiegelt. In einem ausgeglichenen Geschmacks-Gefecht ringen etwas Asche, Piment und Kubebenpfeffer mit körperreichen und trockenen Rotweinnoten sowie kräftigen Röstaromen um die Vorherrschaft. Da der Single Malt mit der unverdünnten Fassstärke von 54,7% Vol. abgefüllt wurde, gelangen die Eindrücke vollkommen natürlich und unverfälscht zu Ihnen. Mit einem Gefühl von tiefer Befriedigung lehnen wir uns zurück und erfreuen uns noch eine Weile an den finalen Impressionen aus dunklen Trauben, Macadamia-Nüssen und salzigem Lakritz.

Über "War of the Peat"

Der Bunnahabhain Staoisha 2013/2023 - 9 Jahre 1st fill Pinot Noir Butt #9 wurde von Signatory für whics geliebte The War of the Peat Serie abgefüllt. Mit nur 776 Flaschen ist er der 13. und letzte Teil der Saga von Torf und Rauch. Dafür kommen die Whiskys in schwarzen Tuben und sind von außen genauso kunstvoll wie die Handwerkskunst, die für die Herstellung des Inhalts nötig war. Für die Etiketten wählten wir Darstellungen von den Invasoren aus dem H.G. Wells Roman „Der Krieg der Welten“. So wurde aus The War of the Worlds der The War of the Peat. Ein markantes Design für markante Tropfen. Ein echtes Must-Have für Peat-Fans und ein toller Hingucker für Ihren Whiskyschrank.

Aber was ist das - ziehen da am Horizont etwa schon neue Rauchschwaden auf???

Fakten

Marke Bunnahabhain
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Islay
Brennerei Bunnahabhain
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 9 Jahre
Destillationsjahr 2013
Fasstypen Burgundy Finish , Wein Finish
Rauch Stark rauchig
Fassgröße Butt
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Farbton Kupfer
Kühlgefiltert Nein
Serie The War of the Peat
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 2023
Destillationsdatum 2013
Fassnummer #9
Anzahl Flaschen 776

Hersteller

null

Bunnahabhain (Islay, Nordküste)

Bunnhabhain (ausgeprochen "Bunnahäven") liegt an der nördlichen Ostküste der Insel Islay, die für ihre stark torf-rauchigen Whiskys bekannt ist. Daher ist Bunnahabhain eine Ausnahme, denn die Standard Whiskys von Bunnahabhain sind kaum getorft und daher zwar sehr maritim, aber nicht rauchig. Die Brennerei arbeitet gern mit Sherryfässern und hat einen kräftigen, fruchtigen und maritimen Charakter. 

Hausstil: Süßlich, nussig, maritim, fruchtig. Als Aperitif.

» Mehr zu Bunnahabhain Whisky