Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Mattgolden und ehrlich

Bunnahabhain Staoisha 2014/2022 - 7 Jahre Hogsheads Very Cloudy The Un-Chillfiltered Collection (Signatory)

Ungefiltert kommen sämtliche Geschmackskomponenten dieses rauchigen Genusses in Ihr Glas. Gleich eine Flasche sichern!
Alle Aromen bleiben erhalten: Verzicht auf Kühlfilterung.
Das tolle Mattgold kam ganz natürlich aus dem Eichenfass.
Stark rauchig ist die Staoisha Version von Bunnahabhain.
Gute Preis-Leistung: besonderer Whisky zum fairen Preis.
Exklusiv: Die Abfüllung ist auf ca. 1800 Flaschen limitiert.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 40% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Kalte Asche wird von einer Meeresgischt aufgewirbelt gepaart mit Salz und leichten Algennoten. Dazu gesellen sich frisch aufgeschnittene Limetten und ein leichter Anklang von Eichenwürze.

Geschmack: Lagerfeuerrauch vermischt sich mit geräuchtertem Schinken. Dahinter eine Kugel Vanilleeis und karamellisierte Birne, außerdem viel Sahne, die für ein vollmundiges und leicht öliges Mundgefühl sorgt. 

Nachklang: Lang anhaltend mit süßen Rauchschwaden, Vanille, Früchten und Eichenwürze im Abgang.

Beschreibung

Dieser Single Malt Whisky wurde nicht von der Traditionsbrennerei Bunnahabhain selbst abgefüllt, sondern vom beliebten und bekannten unabhängigen Abfüller Signatory. Dabei wurden vier Hogshead Fässer vermählt, die insgesamt ca. 1800 Flaschen dieses feinen Tropfens ergaben. 

Was hinter "very cloudy" steckt

Der Malt Whisky ist nicht gefärbt und auch nicht kühlgefiltert. Da der Whisky mit 40% Alkoholvolumen abgefüllt wurde, sind die Öle und Fette nicht mehr gelöst und ergeben diesen opak-milchigen Schimmer - eben "very cloudy". Auch auf der Zunge verändert sich dadurch deutlich das Mundgefühl. Lange Zeit wäre das als Makel angesehen und durch Kühlfilterung verhindert worden. In der heutigen Zeit weiß man jedoch, dass dadurch wertvolle Aromen herausgefiltert werden können. Dieser Bunnahabhain zeigt dadurch einen unverstellten Blick auf die Aromenwelt der Insel Islay: wunderbare Rauchnoten treffen auf maritime Frische.

Bunnahabhain mal anders

Die Eigentümerabfüllungen von Bunnahabhain kommen meist aus Sherryfässern, da bietet Signatory einen spannenden Kontrast mit der Auswahl von Dechar/Rechar Eichenfässern. Auch sind Bunnahabhain Single Malts meist wenig bis gar nicht torfig - die starke Torfung kommt bei diesem jungen Whisky von 7 Jahren besonders gut zur Geltung. Hier haben Sie ein völlig neues Bunnahabhain-Erlebnis. Sowohl was die Aromen angeht als auch das Mundgefühl. Eine Mischung, die wunderbar harmoniert und das Bekannte in neuem Licht zeigt.

Fakten

Marke Bunnahabhain
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Islay
Brennerei Bunnahabhain
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 7 Jahre
Destillationsjahr 2014
Rauch Stark rauchig
Fassgröße Hogshead
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Un-Chillfiltered Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 08.2022
Destillationsdatum 28.10.2014
Fassnummer 10771+10774+10780+10783

Hersteller

null

Bunnahabhain (Islay, Nordküste)

Bunnhabhain (ausgeprochen "Bunnahäven") liegt an der nördlichen Ostküste der Insel Islay, die für ihre stark torf-rauchigen Whiskys bekannt ist. Daher ist Bunnahabhain eine Ausnahme, denn die Standard Whiskys von Bunnahabhain sind kaum getorft und daher zwar sehr maritim, aber nicht rauchig. Die Brennerei arbeitet gern mit Sherryfässern und hat einen kräftigen, fruchtigen und maritimen Charakter. 

Hausstil: Süßlich, nussig, maritim, fruchtig. Als Aperitif.

» Mehr zu Bunnahabhain Whisky