Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Cambus 1991/2021 - 30 Jahre Single Refill Sherry Butt No. 34108 Cask Strength Collection (Signatory)

Vollmundige Dattel- und Feigenaromen aus 30 langen Jahren im Sherryfass warten auf Sie. Jetzt eine der wenigen Flaschen ergattern!
Verführerische Aromenpracht durch 30 Jahre Reifung.
Flüssiger Sonnenaufgang: Die Farbe ist komplett natürlich.
Whisky mit Geschichte aus der Lost Distillery Cambus.
Eine wuchtige Abfüllung mit 57,8,9% Vol. Alkoholgehalt.
Volle Fruchtnoten und Eichenwürze kommen vom Sherry Fass.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 57.8% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Saftige Ananas und süße Äpfel steigen in die Nase. Dazu dunklere Noten von Datteln und getrockneten Feigen, die auf einem Bett von Schlagsahne ruhen. Ein Hauch Salzgebäck wird von Karamelltönen und gebrannten Mandeln gekontert, was ebenfalls zur verlockenden Nase beiträgt.  

Geschmack: Weiches Sahnekaramell und Vanilleeis mit heißen Himbeeren, sehr süß mit einigen trockenen Nussnoten. Dazu etwas ofenwarmes Roggenbrot mit Erdbeermarmelade und saftigen Rosinen. Feine Gewürze mit einer deutlichen Prise Pfeffer.

Nachklang: Langanhaltend mit süßem Honig und warmen Schokoladentönen.

Beschreibung

Dieser Single Grain Whisky stammt aus der stillgelegten Cambus Distillery in Schottland. Es handelt sich um einen 1991 destillierten Single Grain Whisky, welcher bis 2021 in einem einzelnen wiederbefüllten Sherryfass reifen durfte. Nach über einem Vierteljahrundert Reife konnte der Whisky noch mit 57,8% Vol. natürlicher Fassstärke abgefüllt werden. Dank der hochwertigen Cask Strength Colllection des unabhängigen Abfüllers Signatory Vintage haben wir die Möglichkeit diesen Whisky in unverfälschter Pracht genießen zu dürfen. Ohne Farbzusatz oder Kältefiltration wartet der Cambus in einer edlen Dekanterflasche darauf genossen zu werden. 

Cambus war stets eine innovative Brennerei und kam später zum Konzern Diageo, der die Brennerei 1993 im Rahmen einer großen Umstrukturierungsmaßnahme schloss. Lange Zeit fungierte sie nur als Abfüllanlage bis 2011 einen neue Küferei hinzu kam. Gebrannt wird aber weiterhin nicht. Von daher ist Cambus Grain Whisky immer ein seltener Anblick noch dazu aus dem Sherryfass! Es ist unklar, ob die Produktion in Cambus jemals wieder aufgenommen wird, oder ob wir die Brennerei als Lost Distillery zählen müssen.

Fakten

Marke Cambus
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Lowlands
Brennerei Cambus
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Grain
Mash Bill Getreide
Fasstypen Refill Sherry Cask , Sherry
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Butt
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Metalldose
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Cask Strength Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr