Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Caol Ila 1982/2017 - Cask No. 6496 Four Daughters 70th Anniversary Velier (Signatory)

Benedicta! Benedicta!! Lassen Sie sich es gut gehen mit einem exklusiven Caol Ila von 1982 in Fassstärke!
34 Jahre alt: Dieser gut gereifte Tropfen konnte über drei Jahrzehnte seine vielfältige Aromenpracht entwickeln. Erhaben!
Cask Strength: Starke 50,6% brachte dieser Single Malt nach 20 Jahren im Fass noch auf die Waage. Sehr kraftvoll und intensiv.
Benedicta! Bendedicta!!: Diese Abfüllung ist Teil der Four Daughters Reihe für das 70-jährige Jubiläum von Velier. Diese Abfüllung ist einer der Töchter des Inhabers gewidmet: Benedetta.
Limitierte Auflage: Es handelt sich um eine Single Cask Abfüllung für die 1 Ex Bourbon Fass abgefüllt wurde, entsprechend wenige Flaschen existieren. Jetzt eine sichern!

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 50.6% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Beschreibung

Dieser Caol Ila aus dem Jahr 1982 reifte für ganze 34 Jahre in einem einzelnen Bourbon Hogshead bevor er 2017 auf Flaschen gezogen wurde. Da es sich um eine Single Cask Abfüllung handelt, waren das nicht sonderlich viele Flaschen. Hier erhalten Sie einen exklusiven Einblick in die Aromenwelt von Islay der 1980er Jahre. Ein seltenes Vergnügen!

Four Daughters Series: Die Auswahl für diese Serie traf Luca Gargano anlässlich des 70-jährigen Jubiläums von Velier, dem unabhängigen Abfüller aus Italien, der vor allem für seine Rum-Abfüllungen bekannt ist. Hier tat er sich mit seinem Freund Andrew Symington von Signatory zusammen. Der ließ ihn einige der ältesten Fässer aus dem Bestand Signatorys auswählen. Gewidmet sind die Four Daughters Abfüllungen Garganos vier Töchtern. Jede Abfüllung wurde im jeweiligen Geburtsjahr einer Tochter abgefüllt. Diese Abfüllung ist seiner Tochter Benedetta gewidmet. Den Auftakt machte die älteste unter Ihnen: Alice - 1980er Jahrgang und für Maria Magaux wurde ein Glenrothes von 1985 ausgewählt. Für die junge Emily suchte er indes einen Rum von Karukera aus dem Jahr 2011 aus.

Fakten

Marke Caol Ila
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Islay
Brennerei Caol Ila
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Alter 34 Jahre
Destillationsjahr 1982
Fasstypen Bourbon
Rauch Stark rauchig
Fassgröße Hogshead
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Geschenkverpackung
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Adresse Signatory Vintage Scotch Whisky Co. Ltd. Pitlochry PH16 5JP/GB
Abfülldatum 2017
Destillationsdatum 1982
Fassnummer 6496

Hersteller

null

Caol Ila (Islay, Nordküste)

Der Name Caol Ila stammt aus dem Gälischen und bedeutet so viel wie „Die Meeresenge Islays“, da die Brennerei in einer Bucht nahe Port Askaig liegt. Den besten Blick auf die schon 1846 gegründete Destillerie hat man von einem Schiff beim Durchqueren der Meerenge. Die modernen Brennerei-Anlagen Caol Ila’s erlauben es ihr, unterschiedlich getorfte Malts zu produzieren. Der Malt Whisky von Caol Ila ist ein Multitalent und sowohl als Original-Abfüllung der Brennerei, bei unabhängigen Abfüllern als auch als Rauch spendender Malt in Blends wie Johnnie Walker äußerst gefragt. Glücklicherweise produziert Caol Ila reichlich Whisky und kann die Nachfrage daher gut bedienen. 

Hausstil: Malzig, torf-rauchig, ölig und olivenähnlich, fruchtig. Ein wunderbarer Aperitif.

» Mehr zu Caol Ila Whisky