Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Dunkler Fruchtgenuss

Edradour 2012/2022 - 10 Jahre Single Cask No. 156 The Un-Chillfiltered Collection (Signatory)

Entdecken Sie wunderbar dunkle Sherry-Aromen aus Edradour-Fass Nr. 156. Jetzt bestellen und genießen!
Jede Flasche ein Unikat mit eigener Nummer.
Schön würzig mit tollen Fruchtnoten: Typisch Edradour.
Betörend dunkle Farbe: Und das ganz natürlich.
Optimale Trinkstärke dank soliden 46% Vol.
Volles Aroma: Single Malt ohne Kältefiltration.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 46% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Tasting Notes

Aroma: Warme Fruchtnoten, getrocknete Pflaumen und Datteln, nussig mit feiner Würze und Shortbread Gebäck.

Geschmack: Dunkler Früchtekompott, Rosinen, Toffee, süßer Früchtestuten.

Nachklang: Mittellang mit typisch-nussigen und leicht trockenen Sherrynoten und Gewürzkuchen.

Beschreibung

Bereits die natürliche Farbe dieses 10-jährigen Fasses mit der Nummer 156 verrät, wohin die Reise geht. Schwere, süße und dunkle Aromen von getrockneten Pflaumensüßen Rosinen und dunkler Nussschokolade erwarten Sie bei diesem Malt. Hier haben Sie eine spannende Vergleichsmöglichkeit zu dem 10-jährigen Standard von Edradour. Die Einzelfassabfüllungen kommen meist noch intensiver daher und bringen die Sherryaromen noch besser zur Geltung!

Die kleine Highland Brennerei Edradour hat sich zu einem echten Virtuosen in Sachen Wein- und Sherryfass-Reifungen entwickelt. Mitten in den schottischen Highlands gelegen, produziert Edradour in traditioneller Handarbeit noch heute einen Single Malt Scotch Whisky der alten Schule. Wuchtig, vollmundig und würzig fließt der glasklare Spirit aus den kleinen kupfernen Brennblasen der Brennerei in Pitlochry. Dieser schwere Brand wird noch in den traditionellen Worm Tub Kondensatoren herabgekühlt, die von den meisten Brennereien bereits durch effektivere Tube Condenser ersetzt wurden. Der schwere Highland Charakter des Brands verträgt sich unheimlich gut mit den fruchtigen und würzigen Sherryfässern. So freuen wir uns über jedes Einzelfass, das Edradour uns vor die Füße rollt. 

Eine fruchtbare Verbindung

Als Besitzer von Edradour füllt der unabhängige Abfüller Signatory auch regelmäßig Single Cask Abfüllungen ihrer Brennerei unter dem Signatory Label ab. Die Ausführung kommt in der Un-Chillfiltered Collection mit 46% vol. und selbstverständlich ohne den Zusatz von Farbstoffen. Whisky-Fans können sich heute über die fruchtbare Verbindung der kleinen Brennerei und des unabhängigen Abfüllers freuen. Denn nicht mehr all zu oft bekommen wir heute noch so ursprünglichen und traditionell hergestellten Single Malt Whisky zu Gesicht.

Fakten

Marke Edradour
Abfüller Signatory Vintage
Herkunftsland Schottland
Region Highlands
Brennerei Edradour
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 10 Jahre
Destillationsjahr 2012
Fasstypen Sherry
Rauch Nicht rauchig
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Tube
Fassstärke Nein
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Serie Un-Chillfiltered Collection
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 12.05.2022
Destillationsdatum 12.03.2012
Fassnummer 156

Hersteller

null

Edradour (Highlands)

Bei Edradour handelt es sich um ein kleines Juwel der schottischen Whiskylandschaft. So ist Edradour eine der kleinsten Brennereien Schottlands. Die Brennerei stellt ihren Whisky heute noch auf alte und traditionelle Weise her.

Seit 2002 befindet sich Edradour wieder in unabhängigem Besitz. Mit Andrew Symington, dem Gründer des unabhängigen Abfüllers Signatory, hat die Highland Brennerei eine wahre Whisky-Koryphäe als Eigentümer. Seit der Übernahme kommen regelmäßig spannende Single Malts auf den Markt. Von exklusiven Single Casks aus Sherry- und Weinfässern bis hin zu hochwertigen Standards ist alles dabei! Die torf-rauchigen Malts von Edradour laufen unter dem Namen Ballechin, während die Whiskys mit dem Namen Edradour nicht rauchig sind. 

Hausstil Edradour: Würzig, vollmundig, cremig, oft in Sherry und Weinfässern gereift. Als Digestif.

Hausstil Ballechin: Stark rauchig, malzig und cremig.

» Mehr zu Edradour Whisky