Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.

Glen Moray 1994/2018 First Fill Bourbon Cask No. 4946 Private Edition

Über 23 Jahre im First Fill Ex-Bourbonfass machen diesen Malt zu einem vielschichten Gaumenschmeichler. Jetzt bestellen!
Alt und tiefgründig: Mehr als 23 Jahre Veredelung.
Intensive Aromen dank 52,8% Vol.
Fruchtig & nicht rauchig: Ein typischer Speysider.
Volles Aroma: Hier wurde nicht kühlgefiltert.
Schöner Hingucker: In wertiger Box.

Derzeit nicht lieferbar. Wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail.

Alkoholgehalt: 52.8% | Ohne Farbstoff | Nicht kühlgefiltert

Beschreibung

Der vorliegende Single Malt Whisky kommt von Glen Moray aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky aus der Speyside. Die Whiskys dieser berühmtesten aller Whiskygegenden sind insgesamt von eher leichtem Charakter und betören durch reiche florale Aromen und punkten mit feingliedrigem und vielschichtigem Körper, Eleganz und perfekter Ausgewogenheit.

Das macht den Tropfen aus

Der Hauptbestandteil des Whiskys ist gemälzte Gerste. Bei dem Glen Moray handelt es sich um einen Whisky, der nicht rauchig ist. Der Whisky wurde mit fulminanten 52,8% Vol. in die Flasche gebracht. So entfalten die Aromen hier ihr ganzes Potenzial. Hier finden sich runde Vanillenoten und süße Karamellaromen durch die Bourbonfassreifung. Dieser Glen Moray bekennt Farbe, denn hier wurde nicht nachgeholfen – der intensive Farbton kam ganz natürlich über die Fassreifung. Hier wurde auf Kühlfilterung verzichtet, das ist ein weiteres Zeichen von Qualität. Wie man hier erkennt ist 1994 ein guter Jahrgang gewesen. Abgefüllt wurde er 2018. Die Reifezeit betrug von daher ganze 23 Jahre. Das hohe Alter zeigt sich im komplexen Geschmack und in den vielseitigen Aromen dieses Whiskys. Da es sich um eine Single Cask Abfüllung handelt, ist die Flaschenanzahl entsprechend limitiert. Fass Nummer 4946 zeigt noch einmal einen ganz anderen Blick auf Glen Moray im Vergleich zu den Standardabfüllungen.

So servieren Sie den Tropfen am besten

Dieser feine Tropfen lohnt sich pur von Ihnen genossen zu werden. So zeigt sich erst sein ganzer Wert.

Fakten

Marke Glen Moray
Abfüller Originalabfüllung
Herkunftsland Schottland
Region Speyside
Brennerei Glen Moray
Produktkategorie Whisky
Produkttyp Single Malt
Mash Bill Gemälzte Gerste
Alter 23 Jahre
Destillationsjahr 1994
Fasstypen Bourbon , First Fill Bourbon
Rauch Nicht rauchig
Fassgröße Barrel ASB
Flaschengröße Normale Flaschen
Volumen (l) 0.7
Verpackung Holzbox
Fassstärke Ja
Farbstoff Nein
Kühlgefiltert Nein
Bio Nein
Allergene Keine
Adresse Kirsch Import GmbH & Co. KG, Mackenstedter Str. 7, 28816 Stuhr
Abfülldatum 2018
Destillationsdatum 1994
Fassnummer 4946

Hersteller

null

Glen Moray (Speyside)

Im Westen der Stadt Elgin findet man die Glen Moray Distillery am Ufer des Lossie. Glen Moray bedeutet „Tal der Siedlung am See“. Der Glen Moray Single Malt, aus der distinktiv stark gewölbten Flasche, ist trocken, süß und sehr fruchtig, häufig mit einer begleitenden Getreidenote und ausgewogenen Gewürzen. Die Speyside Brennerei arbeitet gern mit Wood Finishes und bringt so unterschiedlichste Frucht-Aromen in ihren in der Regel nicht-rauchigen Single Malt Whisky. Jedoch wird auch mit kleinen Chargen Peated Malt experimentiert. 

Hausstil: Leicht, fruchtig-frisch, nicht rauchig, süß-malzig. 

» Mehr zu Glen Moray