-
Beschreibung
Dieser Whisky kommt von Glendronach aus Schottland. Genauer gesagt kommt der Whisky aus den Highlands. Allgemein sind viele der Abfüllungen aus den Highlands würzig, schwer und komplex.
Das macht den Whisky aus
Der Hauptbestandteil des Whiskys ist Gerstenmalz. Der Whisky wurde mit 46,5% Vol. abgefüllt. So kommen die Aromen erst richtig zur Geltung. Dunkle Rosinen und feine Gewürze bekommt er aus dem Sherryfass. Seine Farbe verdankt der Whisky ausschließlich dem Fasseinfluss. Er wurde nämlich nicht gefärbt. Der Whisky wurde nicht kühlgefiltert, somit erhalten Sie noch das volle Aroma des Glendronach. Destilliert wurde der Whisky im Jahr 1993. Die Reifezeit betrug damit unfassbare 26 Jahre. Das fortgeschrittene Alter zeigt sich in einem äußerst komplexen Zusammenspiel aus einer Fülle an Aromen. Es ist das reinste Vergnügen diesen feinen Tropfen zu verkosten. Da hier nur ein Fass genommen wurde, ist die Anzahl der Flaschen limitiert. Von diesem Whisky gibt es immerhin 740 Flaschen. Allerdings ist es bei einem Glendronach nicht gesagt, dass das ewig hält. Lüften Sie das Geheimnis von Fass 6602.
So schmeckt uns dieser Tropfen am besten
Trinken Sie den Whisky neat. So kommen seine natürlichen Aromen unverfälscht in Ihr Glas.
Sichern Sie sich jetzt eine Flasche dieser Single Cask Abfüllung. Im PX Sherryfass für faszinierende Aromenvielfalt gereift.
-
Fakten
Zusatzinformation
Herkunftsland Schottland Region Highlands Brennerei/Marke Glendronach Abfüller Eigentümer-Abfüllung Inverkehrbringer Glendronach Distillery Co. Ltd. Forgue Huntly Aberdeenshire AB54 6DB/GB Produkt Kategorie Whisky Typ Single Malt Allergene Keine Farbstoff Ohne Farbstoff Kühlfiltrierung Nicht kühlgefiltert Alkoholgehalt 46,5% Fasstyp Sherry, Pedro Ximenez Alter 26 Jahre Jahrgang 1993 Fassnummer 6602 Destillationsdatum 04.06.1993 Abfülldatum 2019 Anzahl Flaschen 740 -
Brennerei
Glendronach (Highlands)
Einst ein Geheimtipp, heute ein Gassenhauer für Fans von Sherryfass gelagertem Single Malt Whisky. Glendronach ist ein schwerer, würziger und nussiger Highland Whisky, der sich ausgezeichnet mit spanischen Sherryfässern verträgt. Unter der Führung von Billy Walker entwickelte sich Glendronach zu einer ikonischen Marke für Whisky-Kenner. 2016 verkaufte Billy Walker die Benriach Distillery Company und damit auch Glendronach, gemeinsam mit den Schwester-Brennereien Glenglassaugh und Benriach an den amerikanischen Konzern Brown Forman. Heute führt er seine Arbeit bei Glenallachie fort.
Hausstil: Klare Sherrynoten, würzig, nussig, und trockene Malzigkeit. Als Digestif.
» Mehr zu Glendronach Whisky
Bildnachweis: GlenDronach Distillery
-
Region
Die Highlands
Da die Region der Highlands sehr groß ist wird sie noch einmal in die vier Himmelsrichtungen und die Speyside unterteilt. So wird zwischen den nördlichen, östlichen, südlichen und westlichen Highlands unterschieden.
Die östlichen Highlands:
Die Ländereien der östlichen Highlands gelten als sehr fruchtbar und beherbergen neben zahlreichen Schlössern auch weite Gerstenfelder. Die Whiskys dieser Region sind tentiell schwer, würzig und nussig und weisen einen für die Highlands typischen trockenen Abgang auf. Viele Brennereien der östlichen Highlands arbeiten gerne mit Sherryfässern für die Lagerung, wie etwa die Glendronach Distillery oder Glen Garioch.
» Mehr zu Highland Whisky
Bildnachweis: stocker1970 / Shutterstock.com
-
Der Newsletter für Whiskyliebhaber
✓ Exklusive Angebote: So verpassen Sie keine Abfüllung mehr.
✓ Gewinnspiele: Profitieren Sie von regelmäßigen Gewinnchancen.
✓ Whiskywissen von Experten: Ihr Tor zu spannenden Downloads.